Als Google vor einigen Jahren den Pagerank einführte, sollte dieser ein ultimativer Richtwert, ja sogar das Kriterium schlecht hin werden, mit dem man die Relevanz, Bedeutung und Gewichtung einer Website im World Wide Web bewerten konnte.

Der Pagerank besteht bis dato aus einer extrem umfangreichen und komplizierten Formel, wie sie zum Beispiel bei Wikipedia angegeben wird:

Die Google Pagerank FormelDas Prinzip des Pagerank-Algorithmus ist, dass jede Seite ein Gewicht (Pagerank) besitzt, das umso größer ist, je mehr Seiten (mit möglichst hohem eigenem Gewicht) auf diese Seite verweisen. Das Gewicht PRi einer Seite i berechnet sich also aus den Gewichten PRj der auf i verlinkenden Seiten j. Verlinkt j auf insgesamt Cj verschiedene Seiten, so wird das Gewicht von PRj anteilig auf diese Seiten aufgeteilt. Folgende rekursive Formel kann als Definition des Pagerank-Algorithmus angesehen werden.

Dabei ist N die Gesamtanzahl der Seiten und d ein Dämpfungsfaktor zwischen 0 und 1, mit dem ein kleiner Anteil des Gewichts (1 − d) einer jeden Seite abgezogen und gleichmäßig auf alle vom Algorithmus erfassten Seiten verteilt wird. Dies ist notwendig, damit das Gewicht nicht zu Seiten „abfließt“, die auf keine andere Seite verweisen. Oft wird die obige Formel auch ohne den Normierungsfaktor 1 / N angegeben.
(Quelle: Wikipedia)

Es gibt noch weitere Auswüchse dieser Formel (mehr dazu…)

Einfach ausgedrückt, stützt sich der Pagerank im Allgemeinen auf die Popularität einer Website, soll heißen, je mehr Links auf eine Website verweisen, desto höher ist diese Website dann zu bewerten und je höher die verweisenden Websites bereits gewichtet sind, umso größer ist dann weiterhin der eigentliche Effekt bezogen auf die verwiesene Website selbst.

Der Pagerank ist und war also vererbbar und sollte so zeigen, wie hoch eine Website eben bzgl. Relevanz, Popularität und Gewichtung zumindest aus Sicht von Google eben einzuschätzen war.

Wieso kommt in diesen Zeilen immer wieder ein wenig Vergangenheitsform durch? Nun, wenn man bedenkt, dass der Google Pagerank bis vor wenigen Tagen schon seit über einem dreiviertel Jahr kein Update mehr erfuhr (zumindest kein öffentliches), dieser nachweislich immer wieder manipuliert werden konnte (dazu später mehr) und er dadurch eigentlich streng genommen immer weniger an Wert besitzt, kann man sich die Frage stellen, ob der Google Pagerank noch wirklich Aussagekraft besitzt oder ob er schon ausgedient hat und ob Google ihn auf Kurz oder Lang sogar wieder abschaffen wird, denn diverse Stimmen werden da durchaus schon laut…

Der Pagerank galt in weiten Kreisen im Internet immer als das ultimative – ja fast schon einzige – Bewertungskriterium für Websites. Ging es um neue Kooperationen, Linktauschanfragen oder auch Domain-Verkäufe, so war es für die meisten User immer extrem wichtig, einen möglichst hohen Pagerank zu besitzen.

War es doch der entscheidende Faktor für die Relevanz einer Website, wichtig für das Ranking in Suchmaschinen und eben vor allem bei Google. Er entschied über Top-Positionen innerhalb und außerhalb der Suchmaschinen.

Das hatte logischerweise zur Folge, dass jeder Betreiber einer annähernd kommerziellen Website diverse Versuche unternahm, durch gezielte Backlinks, vermehrten linktausch usw. eben diesen Pagerank hochzuschrauben, um die eigen Website so wertvoller zu machen.

Für wiederum Andere schien der eigene Pagerank fast schon sowas wie ein Statussymbol zu sein oder plump ausgedrückt auch wohltuend fürs eigene Webmaster-Ego zu sein. Der Kampf um einen hohen Pagerank ging so weit, dass diverse Unternehmungen ausuferten und bald entschied nicht mehr der Inhalt, sondern das Budget, welcher Pagerank einer Seite zugeordnet werden sollte.

Ok., jetzt wurde der Pagerank also vor wenigen Tagen (am 20. Januar) mal wieder seit Ewigkeiten einem Update unterzogen, doch die Zeitspannen scheinen immer weiter auseinanderzugehen.

Mein Blog hat endlich die „0“ bekommen – bravo! 😉 Aber der ist ja noch ganz jung und das wird sicher bald… Aber meine Haupt-Landingpages durften sich allesamt auf eine +1 freuen – eine davon sogar auf eine +2!

Das freut mich natürlich, aber wenn ich ehrlich bin, zeigt das nur wieder, dass es aus Sicht von Google auf „Content is King“ wohl immer weniger anzukommen scheint, denn Landingpages sind die Seiten im Netz mit dem wohl wenigsten Content überhaupt…

Manipulation war vermehrt spürbar

Aufgrund dieses Kampfes um einen möglichst hohen Pagerank ist es inzwischen zu erheblichen Manipulationen und Fälschungen gekommen. So wurde das System vermehrt durch Spamming in Gästebüchern, auf Blogs, in Foren, durch des Einsatz von Linkfarmen und durch andere unseriöse Methoden unterlaufen.

Zu den zuletzt genannten Methoden gehörte zum Beispiel die gezielte Manipulation des in der Google Toolbar angezeigten Pageranks durch Weiterleitungen. Dabei wurde der Pagerank einer niedriger eingestuften Website durch Weiterleitung auf eine Website mit höherem Pagerank gespiegelt. Die Weiterleitung bewirkt ein Kopieren der Anzeige des hohen PageRanks der Zielseite mit dem folgenden Update.

Wird die Weiterleitung anschließend entfernt, so wird dem Besucher für die Dauer des dann laufenden Intervalls der eigentlichen Seiteninhalt in Verbindung mit dem gespiegelten Pagerank präsentiert. Der eigentliche Pagerank und das Ranking im Suchalgorithmus ist hiervon unberührt, lediglich die Anzeige wird manipuliert. Dies kann beispielsweise in betrügerischer Absicht dafür genutzt werden, beim Verkauf der Domain oder von Links einen höheren Preis zu erzielen.

Anfang 2005 führte Google im Zuge der Bekämpfung von Spam den Wert „rel=nofollow“ für ausgehende Links ein, welcher vor allem bei Blogs zu Beginn Einzug erhielt. Da es aber für Blogs ebenfalls von enormer Bedeutung ist, gute externe Links zu besitzen und trotz Deklarierung mit „nofollow“ dennoch diese jeweiligen Websites von den meisten Suchmaschinen gecrawlt wurden, nahmen immer mehr Webmaster diesen Wert wieder raus und sog. „do-follow“ Plugins für Blogs nahmen vermehrt Einzug.

Kritik am Pagerank wird immer lauter

Trotz aller guter Absichten was den Pagerank und dessen Einfluss betrifft, wird immer mehr Kritik am Pagerank laut. Zum Einen bemängeln viele User, dass es mittlerweile gerade für finanzkräftige Website-Betreiber ein Kinderspiel ist, sich gute Backlinks und somit einen höheren Pagerank einfach zu kaufen.

Dadurch werden diese Website in Suchmaschinen höher bewertet und geranked. Das führt dann eben dazu, dass die Position in Suchmaschinen weniger vom Inhalt und der Qualität einer Website anhängt, sondern mehr von den finanziellen Mitteln, über die der oder die Betreiber jener Website verfügen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der, dass gerade durch den Hype um den Pagerank und dessen Bedeutung für die meisten Webmaster eben auch nur der Pagerank zählt, wenn es darum geht, Linkpartnerschaften einzugehen. Das führt dann dazu, dass immer mehr der Inhalt dieser Websites in den Hintergrund rücken und rein der mittlerweile immer weniger objektive Pagerank Ansehen erhält.

Wenn man das näher betrachtet, könnte dadurch ein Kreislauf entstehen, der mit der Zeit immer mehr vom Inhalt her irrelevante und qualitativ schlechte Websites miteinander verlinkt und der Nutzen und Mehrwert für den Besucher der Websites immer weiter zurückgeht – und ist das nicht eigentlich das, was der Pagerank verhindern sollte?

Das führt zum letztlich weiteren großen Kritikpunkt, nämlich dem, dass eben der Pagerank keinerlei Rückschlüsse auf die eigentliche Qualität einer Website zulässt. Er trägt zur qualitativen Messung von Websites also überhaupt nichts bei!

Mehrere interessante Beiträge zu diesem Thema finden Sie u.a. auch auf der Themenseite zum Webmaster Friday!

Wie sieht es heute genau aus?

Bis heute halten viele User an dem Standpunkt fest, dass (zumindest für Sie) der Google Pagerank das wichtigste Kriterium dafür ist, eine Website auf Relevanz, Gewichtung und sogar Qualität zu bewerten. Einige wollen damit sogar die Seriosität einer Website einschätzen können!? Doch ist da wirklich so lapidar zu machen – auch angesichts der oben erwähnten Manipulationsmöglichkeiten?

Laut einer Statistik von SEO-Ranking-Tools.de, die die Updates des Pageranks und der Backlinks seit 2006 protokolliert und auswertet, erfolgte ein Pagerank-Update durch Google gewöhnlich immer ca. alle 2-3 Monate – mal früher, mal später.

Interessant hierbei ist jedoch, dass seit dem vorletzten Pagerank-Update am 03.04.2010 immerhin schon über 9 Monate vergangen sind! Einige Experten und SEOs vermuteten zum Jahreswechsel 2010/2011 ein neues Update, doch auch das blieb aus. Jetzt weitere 20 Tage danach gab es nun mal wieder eines…

Die Idee, der Pagerank sei das ultimative Kriterium, eine Website zu bewerten, scheint bei einigen Usern jedoch weiterhin so eingefleischt zu sein, dass jene keine Alternative zuzulassen scheinen und auch für den bekannten Blick über den Tellerrand hinaus scheinbar nicht zu haben sind.

Googles Patent für die Pagerank-Formel lief 2010 aus!?

Andere Plattformen, wie zum Beispiel zweidoteins.de, berichten sogar davon, dass Google den Pagerank intern sogar schon längst immer regelmäßig einem neuen Update unterzogen haben soll, die Allgemeinheit hiervon aber nicht in Kenntnis gesetzt hat. Denn auch die Google Toolbar, die u.a. den Pagerank einer Website sofort anzeigt, bekam kein Update dies bezüglich.

Doch hier stellt sich dann die Frage, was es für ein Sinn macht, den Pagerank zwar zu aktualisieren, die Allgemeinheit, die diesen immer noch meist als entscheidendes Kriterium ansieht, davon jedoch nicht zu unterrichten?

Was aber noch sehr viel interessanter ist, sind Meldungen über angebliche Gerüchte, dass das Petent für die Formel, die Google zur Berechnung des Pageranks nutzt, Ende 2010 abgelaufen sein soll und Google deshalb kein Update machen wird/darf!?

Was allerding an diesem Gerüchten dran ist, vermag wohl derzeit niemand ernsthaft sagen können. Fakt ist aber, dass Google bis dato wohl keine öffentliche Stellungnahme bzgl. des ausbleibenden Pagerank-Updates gegeben hat. Jetzt wissen wir alle mehr, denn es gab ein Update, ABER…

Unvollständiges Update mit alten Daten!?

Jetzt wurde der Pagerank von Google ja offensichtlich am 20. Januar einem neuen Update unterzogen. Doch jetzt wurden weiterhin einige Stimmen laut, die verlauten lassen, dass das Update wohl nur unvollständig und anhand alter Daten vollzogen wurde.

Das berichtet zum Beispiel Ivo Kultermann in seinem Blog und bezieht sich darin als Quelle u.a. auf einen weiteren Bericht von tagSeoBlog, der darüber hinaus auch wieder die Bedeutung des Pageranks generell aus SEO-Sicht infrage stellt. Demnach soll der Pagerank in den nächsten Tagen nochmal kleinere Anpassungen am Update geben.

Ein solches Szenario gab es laut diesem Bericht auch schon bei einem Update vor etwa 3-4 Jahren, sodass hier scheinbar doch etwas mehr dahinter zu stecken scheint. Das würde zumindest erklären, weshalb einige Websites bzw. deren Betreiber trotz aller Bemühungen überhaupt keine Änderung sehen konnten und wiederum andere eine doch recht starke.

Daran sieht man, dass der Pagerank, dessen Bedeutung und eben das letzte scheinbar unvollständige Update in den letzten Tagen das wohl heißeste Thema ist – zumindest in SEO-Kreisen. Sicher wird es weiter spannend bleiben und manche Gemüter erhitzen. Aber auf jeden Fall bleibt es ein sehr interessantes Thema in den nächsten Tagen und Wochen.

Fazit und meine Meinung dazu

Es bleibt also trotz aller Spekulationen, die eben nun mal nur solche sind momentan, abzuwarten, was passieren wird. Die Einzigen, die genau wissen, was los ist, ist und bleibt wohl Google und dessen Team – niemand sonst kann also genau voraussagen, was mit dem Pagerank in Zukunft passieren wird, ob er ausgedient hat oder ob er weiter mehr oder weniger Bestand haben wird, aber eben nur sehr viel seltener geupdatet werden wird.

Fakt ist jedoch, wie oben erwähnt, dass diverse Gerüchte gerade deshalb die Runde machen. Aber Gerüchte gibt es überall und das liefert doch dann auch immer wieder netten Stoff für Diskussionen! 😉

Mein Meinung nach hatte der Pagerank – auch aufgrund der hohen Manipulationsmöglichkeiten und der subjektiven Gewichtung – eigentlich nie den Stellenwert bei meinen eigenen Bewertungen und Einschätzungen bzgl. einer Website, wie er für Andere wiederum hatte und auch immer noch hat.

Dennoch ist er sicherlich zumindest ein Ansatzpunkt, der teilweise bei einer Bewertung mit einfließen kann und sollte, doch leider gibt es wegen der oben genannten Problematiken auch hier zu viel Gefahr eine Website falsch einzuschätzen – egal ob zu gut oder zu schlecht – denn letztlich entscheiden Inhalt und Mehrwert über die Qualität einer Website und leider hat der Pagerank scheinbar keinen Einfluss darauf… im Gegenteil!

Ihre Meinung interessiert mich!

Ihre Meinung dazu interessiert mich brennend. Wie sehen Sie die Wichtigkeit des Pageranks auch heute noch. Und was halten Sie von den immer länger dauernden Zeitspannen zwischen den Updates?

Wie gehen Sie vor, wenn  Sie eine Website auf Seriosität, Relevanz und Qualität einschätzen? Wie stark lassen Sie sich dabei vom Pagerank und dessen Höhe beeinflussen? Diskustieren Sie mit und tauschen Sie sich aus! 😉


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