Die neueste Ausgabe von INTERNETHANDELViele Kunden und Leser kommen immer auf mich zu, die mit einem Online-Shop im Internet Geld verdienen, dieser aber einfach nicht aus den Löchern kommen will. Dabei sind die Umsätze in aller Regel eigentlich ganz normal.

Das Problem bei der ganzen Sache ist meist nur, dass diese Shop-Betreiber Ihren Shop nicht genügend optimieren. Denn das Entscheidendste für viel Umsatz, der ja möglichst generiert werden soll, ist bei Online-Shops eben nun mal die Conversion, also die Kaufrate.

Dabei liegt die Kaufrate im Industriedurchschnitt allgemein bei Verkaufsseiten und Shops bei etwa plus/minus 2%. Das bedeutet also, dass von ca. 100 Besuchern nur 1-2 auch wirklich (sofort) etwas kaufen. Das ist normal, aber je nach Branche, Produkten und Produktionskosten, die man bei einem Online-Shop hat, einfach nicht zufriedenstellend.

Um also mehr Umsatz zu erzielen, muss man neben vielen verschiedenen kleinen Punkten, einen großen und wesentlichen optimieren und verbessern: Die Conversion-Rate des Webshops.

Wie ich hier schon öfter berichtet habe, ist der Königsweg im Internetmarketing u.a. der Einsatz von Landingpages und/oder Salespages – am besten mit der Absicht des Listenaufbaus, um dann vor allem die Macht des Follow-Up zu nutzen.

Das ist aber besonders bei konventionellen Online-Shops nur sehr schwer zu realisieren, denn in manchen Branchen ist es schlichtweg unmöglich, wirklich sinnvoll über Landingpages zu agieren. Deshalb müssen gerade bei Webshops ganz andere Hebel angesetzt werden…

Während bei normalen und einfachen Verkaufsseiten fast ausschließlich deshalb die Conversions gering sind, weil der falsche Ansatz gewählt wird – nämlich der reine Verkaufsansatz – und dies Kaufraten eben durch einen neuen Ansatz drastisch erhöht werden können, ist eben der Verkaufsansatz gerade bei Webshops ja fast unumgänglich.

Was aber bei Online-Shops u.a. sehr viel entscheidender ist, ist die Tatsache, wie einfach es den Besuchern gemacht wird, auch wirklich bis zum Ende einkaufen zu können – nämlich logischerweise bis zum Bezahlvorgang.

Eine durch das Marktforschungsunternehmen INNOFACT durchgeführte Studie zum Beispiel belegt, dass über 88 Prozent der Internetkäufer einen Webshop trotz klarer Kaufabsicht trotzdem wieder verlassen. Dabei haben sich besonders 5 große Gründe hierfür herauskristallisiert: Unseriöser Händler, hohe Versandkosten, Nichtverfügbarkeit der Ware, komplizierte Bezahlung und eine unkomfortable Bestellung.

Diese Gründe sprechen eigentlich eine klare Sprache und trotzdem scheinen dies sehr viele Online-Händler einfach nicht ernst genug zu nehmen und vernachlässigen oder ignorieren sogar die Optimierung dieser Punkte, die schon einen sehr großen Schritt in Richtung Steigerung der allgemeinen Conversion-Rate.

Doch vor allem bei Online-Shops gibt es noch viele weitere Punkte, die ganz einfach und schnell optimiert werden können, um so Kaufraten von bis zu 5% und mehr zu erreichen. Wenn Sie bisher die durchschnittliche Conversion-Rate von 2% hatten, dann können Sie durch viele kleine und einfache Optimierungen ganz einfach bis zu 5% erreichen.

Was auf den ersten Blick nicht viel aussieht, macht sich später unterm Strich umso stärker bemerkbar. Wenn Sie bisher bei 25.000 Besuchern pro Monat und der Kaufrate von 2% 500 Bestellungen zu je 80 Euro, also 40.000 Euro Umsatz hatten, dann werden Sie mit der richtigen Optimierung und einer neuen Kaufrate von 5% ganze 1.250 Bestellungen und 100.000 Euro Umsatz verzeichnen können!

Die neueste Ausgabe von INTERNETHANDEL beschäftigt sich mit genau dieser Problematik und zeigt vor allem speziell für Online-Shops 10 effektive Strategien, wie Sie vor allem bei Webshops die Conversion-Rates drastisch optimieren und steigern können, um so den wirklich optimalen Umsatz zu erreichen.

Dabei ist dem Team von INTERNETHANDEL vor allem wichtig, aufzuzeigen, wie einfach es möglich ist, bei gleichen Besucherzahlen und gänzlich ohne Preiserhöhungen, nur durch einfache, aber klare Optimierungen den Umsatz deutlich zu steigern und dadurch letztlich auch Ihren Gewinn.

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