Gastartikel von Eleisabeth und René Penselin über Neukundengewinnung mit WebinarenZum Thema Webinare hatte ich hier schon mehrere Gastartikel veröffentlicht, aber immer wieder kann man als Leser neue Erkenntnisse gewinnen und vor allem ergeben sich daraus stets unterschiedliche Aspekte sowie Herangehensweisen.

So auch heute wieder, wenn ich Ihnen einen Gastartikel präsentieren darf, in dem die beiden Unternehmensberater und KfW-Gründercoaches Elisabeth und Rene Penselin speziell die Neukundengewinnung mit bzw. durch Webinare erläutern werden.

Immer wieder hört und liest man davon, dass Webinare nicht nur für Umsätze sorgen, sondern speziell auch für die Gewinnung von Neukunden höchst rentabel sein können. Warum das so ist und was es dabei zu beachten gilt, das erläutern die beiden im folgenden Gastbeitrag…

Mit Webinaren erfolgreich Neukunden gewinnen – Praxis

Die klassische Kaltakquise ist mühselig und zeitraubend. Doch natürlich brauchen Unternehmen Neukunden. Webinare (Online-Präsentationen) sind da eine tolle Alternative! Sie sind kostengünstig, sparen Zeit und können hunderte von Interessenten gleichzeitig erreichen. Durch solche Online-Präsentationen kann schnell eine persönliche Kundenbeziehung aufgebaut werden – ganz ohne Kaltakquise.

Sie fragen sich jetzt, wie Sie dieses Medium für sich nutzen können?

Wenn wir unseren Kunden von diesem tollen Tool berichten, sind sie oft begeistert über diese Möglichkeit der Kundengewinnung, -bindung und des Vermarktungspotentials für Ihre Produkte.

Mit Webinaren – auch als Online-Seminare, Online-Schulungen, Online-Präsentation etc. bezeichnet – können Sie Ihr Geld von Ihrem Büro aus verdienen, sind geographisch ungebunden und erreichen eine große Maße an Kunden ohne die Kosten für Reise und Räumlichkeiten.

Wir sprechen dabei aus eigener Erfahrung! Wir selbst setzten für uns und unsere Kunden immer mehr dieses Medium ein, um das Business erfolgreich aufzubauen. Die Erfolge sind gigantisch!

Schnell kommt dann aber die Frage auf, wie das für Ihr Unternehmen umsetzbar ist. Um dies einmal zu veranschaulichen, möchten wir Ihnen anhand einiger praktischer Beispiele zeigen, wie es gehen kann.

Webinare, um Ihre Produkt und Dienstleistungen zu vermarkten:

Gerade bei komplexen und kostenintensiveren Produkt oder individuellen Coachings und teuren Beratungen ist es schwer, diese allein erfolgreich über eine Webseite zu vermarkten. Der Kunde kennt Sie ja nicht und scheut den Erstkontakt oder Erstkauf. Es fehlt oft auch das Vertrauen!

Über ein Webinar können Sie ihm diese Scheu nehmen, eine Expertise aufbauen und Vertrauen schaffen.

Sie stellen so kostengünstig eine Beziehung zu Ihrem Kunden her.

Und: Interessenten- und Leadgewinnung!

Zudem: Wenn sich ein Interessent für Ihr Webinar anmeldet, muss er seine E-Mail Adresse hinterlassen und Sie gewinnen ganz einfach neue Leads (also Interessenten für Ihre E-Mail-Liste), die Sie dann weiterhin über Ihr E-Mail Marketing ansprechen und sich so mit Ihrem Angebot, Ihren Produkten und Dienstleistungen in Erinnerung rufen können.

Mit Webinaren Geld verdienen

Webinare können…

  • kostenfrei oder
  • kostenpflichtig sein

Warum ein Gratis-Webinar so wertvoll für Ihre Kundengewinnung im Internet und Umsatzsteigerung ist!

Mit kostenfreien „Gratis-Webinaren“ können Sie sich und Ihr Unternehmen erst einmal Ihren Interessenten vorzustellen, Expertise und Vertrauen zu schaffen.

Überzeugen Sie so Ihre potentiellen Kunden von sich! Bieten Sie einen kostenlosen Mehrwert, z.B. einige Tipps zu einem interessanten Thema, und bahnen Sie so einen Erstkontakt mit Interessenten an.

Schließlich können Sie so Leads (also Interessenten) für Ihre E-Mail Liste bekommen und sich und Ihr Angebot immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Dieser Weg ist ein sehr effektiver, zeit- und kostensparender Weg der Kundengewinnung im Internet.

Mit kostenpflichtigen Webinaren zusätzlichen Umsatz generieren!

Mit kostenpflichtigen Webinaren können Sie direkt online mit Ihrer Dienstleistung Geld zu verdienen – sozusagen als Online Beratung, Online Schulung, Live oder als Videoaufnahme.
Der Vorteil: Ihre Nutzer können von überall auf der Welt daran teilnehmen. Dadurch sparen alle wahnsinnig viel Zeit und auch Geld – zum Beispiel für die Anreise zu einer klassischen Beratung oder einem klassischen Seminar.

Und: Sie können so deutschlandweit Kunden online akquirieren und nicht nur in Ihrer Region. Das schafft zusätzliche Einnahmen! Hier sind keine geographischen Grenzen gesetzt.

Darüber hinaus können Sie Ihre Dienstleistung so deutlich günstiger anbieten und damit auch Kunden und Teilnehmer erreichen, die nicht an einer teuren individuellen Beratung oder einem kostenintensiveren Live-Seminar teilnehmen möchten. Damit erweitert er sich Ihr Zielkundenkreis deutlich.

Ein praktisches Beispiel:

Ein Ernährungscoach bietet ein kostenfreies Webinar an. Er stellt die neusten Erkenntnisse aus der Ernährungsforschung vor. Dabei gibt er seiner Zielgruppe Tipps zu Trennkost, einigen tollen Rezepten und ein paar Sporttipps für den Alltag am Schreibtisch.

Anschließend macht er den Teilnehmern ein Angebot, sich gegen eine Gebühr von ihm via Online Coaching über mehrere Monate bei der Ernährungsumstellung und beim Abnehmen mit Trennkost und Sport begleiten lassen. Und bei dem Thema ein bisschen Kontrolle tut doch ganz gut, um den inneren Schweinehund auch wirklich zu überwinden… 🙂

Darauf möchten wir im Folgenden näher eingehen, wie Sie sich mit solchen Online Präsentation ein zusätzliches Umsatzsteinbein aufbauen können:

Neue Umsatzquelle: Aus Webinaren ein eigenes Produkt kreieren

Von Webinaren können Sie jedoch nicht nur durch die Live-Präsentation als Unternehmer profitieren. Sondern: Am Ende können Sie aus einem Webinar ein eigenes Produkt gestalten und erstellen. Es ist ganz einfach!

Sie müssen nur eines Ihrer besten Beratungs- oder Schulungswebinare aufnehmen, das Ihr Marktnischen-Thema betrifft und dabei guten Inhalt bieten, den Ihre Zielgruppe auch auf dem Markt als Produkt kaufen würde.

Sie könnten beispielsweise das Webinar oder noch besser die Webinar-Reihe als Infoprodukt in einem Paket mit PDFs, Webinar-Videos und vielleicht ergänzt mit einem exklusiven Experteninterview aus Ihrer Branche zusammenfassen und verkaufen. Kein schlechtes Produkt, oder?

Der Kunde hat den Vorteil, dass er sich Ihre Beratung bequem von zu Hause aus anschauen kann und das immer wieder. Und: Vielleicht ist er ja so begeistert, dass er daraufhin weitere Produkte von Ihnen kauft.

Die Möglichkeiten, die Ihnen Webinare eröffnen sind vielseitig

Stellen Sie sich vor, wie Sie selbst Ihr eigenes Webinar durchführen. Sie präsentieren einer Gruppe von 40 Interessenten von Ihrem Büro aus am PC mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation Ihr Fachgebiet und erhalten dadurch 2-3 neue Aufträge.

Wenn Sie z.B. eine Menge über Existenzgründung oder gesunder Ernährung oder… wissen, dann können Sie eine Webinar-Sitzung für lokale Firmen, deren Mitarbeiter, Einzelunternehmen – je nach Thema und Zielgruppe – anbieten.

Auch wenn viele Teilnehmer nicht sofort kaufen, bei vielen werden Sie dennoch eine großes Vertrauen gewinnen und gegenüber Ihrer Konkurrenz auch in Erinnerung bleiben. Das zahlt sich dann beim nächsten oder übernächsten Angebot von Ihnen aus. Das bestätigt unsere Erfahrung immer wieder!

Probieren Sie es aus!

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg dabei!
Elisabeth und René Penselin

Über die beiden Autoren

Elisabeth und René Penselin sind selbständige Unternehmensberater und KfW-Gründercoach mit gemeinsamer Vision: Sie unterstützen Freiberufler und KMU beim Aufbau von Strategien zur Kundengewinnung im Internet.

Dabei nutzen sie Ihre Erfahrungshorizonte als Online Marketingleiterin sowie als Vertriebsmanager. Kunden kommen zu Ihnen, weil Sie mit Ihrer Internetseite besser gefunden werden sollen, mehr Kunden über Ihre Webseite gewinnen wollen, wissen wollen, wie Sie XING und Facebook für Ihr Internetmarketing erfolgreich integrieren können oder wie Sie mit Ihrem eigenen Webinar Interessenten von sich überzeugen.


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