Erfolgsfaktor Einkauf - Lieferantensuche und VerhandlungsführungSchon öfter hatte ich hier im Blog davon berichtet, dass es eigentlich meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig ist, sich mit seinen Produkten, Dienstleistungen oder Themen in Nischen zu bewegen.

Um erfolgreich Geld im Internet zu verdienen, muss man eigentlich einfach besser sein, als alle anderen, muss ein deutliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Mitbewerbern besitzen und gerade im Bereich Webshop entweder über den Preis gehen oder über Qualität und Support.

Aussagen wie „Der Profit wird beim Einkauf gemacht“ oder auch „Das eigentliche Geld wird beim Einkauf verdient“ sind zwei alte Kaufmannsweisheiten, die auch heute noch mehr Bedeutung und Wichtigkeit besitzen, als man ihnen oftmals zugesteht.

Denn wer heute mit einem klassischen Webshop am Markt bestehen möchte, der muss – vor allem außerhalb einer Nische – über die oben erwähnten Punkte gehen. Während man Dinge wie Qualität, Service, Support, Versand usw. mehr oder weniger selbst steuern und ggf. optimieren kann, ist das beim Preis nicht unbedingt so.

Neben diesen Punkten, die die Marktstellung beeinflussen und bestimmen können, ist die Kundenzufriedenheit immer der entscheidendste Faktor im Online-Handel, um auch langfristig bestehen zu können und gerade als Einsteiger sein Business fundiert aufbauen zu können.

Kundenzufriedenheit ist das Ergebnis aus allen genannten Kriterien und genau das macht die Einhaltung und Optimierung dieser oftmals so schwierig. Denn Kunden sind nur dann auf Dauer zufrieden, wenn die Qualität stimmt, der Versand, der Service und auch Support – und letztlich dann eben auch der Preis.

Und einen hohen Preis hat eben in aller Regel besonders die Qualität, also hat man als Betreiber eines Webshops die Aufgabe die Qualität möglichst hoch zu halten und dennoch zu versuchen, diese zu einem möglichst geringen Preis verkaufen zu können.

Und genau hier schließt sich der Kreis: Das Ziel eines jeden Online-Händlers ist ein möglichst hoher Umsatz und der damit verbundene Gewinn. Ohne Gewinn macht kein Business der Welt Sinn, wenn man dies aus rein wirtschaftlicher Sicht betrachtet.

Um möglichst hohe Qualität zu möglichst geringen Preisen anbieten zu können, muss der Händler also bereits beim Einkauf seiner Waren den eigentlichen Profit machen, indem er die Waren selbst schon so günstig wie nur möglich beziehen kann.

Was so einfach klingt, ist in der Praxis sehr oft richtig schwer und so tun sich vor allem Einsteiger in diesem Bereich extrem schwer. Denn der perfekte Einkauf erfordert auch die perfekte Auswahl der Lieferanten sowie perfektes Verhandlungsgeschick.

Absolute Kernpfeiler im Online-Handel sind die Lieferantensuche sowie die Verhandlungsführung. Nur wenn Sie die Strategien für einen perfekten und gewinnbringenden Einkauf kennen, haben Sie die Chance, Ihren Profit bereits beim Einkauf zu machen und die besten Konditionen auszuhandeln.

Vor wenigen Tagen erhielt ich eine Email von einem Kunden, der plant, einen Onlineshop zu starten. Er fragte mich u.a. gezielt nach einer Möglichkeit seine gewünschten Produkte möglichst günstig einzukaufen und wie bzw. wo er die besten Lieferanten findet.

Diese Anfrage inspirierte mich u.a. zu diesem Artikel und dem Verweis auf die Experten des Online-Handels: Denn das Team des Online-Magazins INTERNETHANDEL beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe genau mit dieser Thematik:

Im diesmal gut 48-seitigen Magazin geht es besonders um die gezielte und gewinnbringende Lieferantensuche sowie die hierfür extrem wichtige Verhandlungsführung. Der Leser erfährt u.a., wie er passende Lieferanten konsequent und gezielt aufspürt und weist dabei auf zahlreiche Plattformen, die für Online-Händler einfach unverzichtbar sind.

Die aktuelle Ausgabe des Magazins zeigt weiter, wie Sie einfach aber effektiv umfangreiche Markt- und Preisanalysen durchführen, potentielle Handelspartner im Vorfeld bewerten können und somit schwarze Schafe unter den Lieferanten gezielt erkennen.

Und weil der Einkaufspreis im Endeffekt der wichtigste Faktor ist, geht das Magazin zusätzlich darauf ein, mit welchen Techniken Sie aus Preisverhandlungen erfolgreich hervorgehen – durch optimale Verhandlungsführung.

» Aktuelle Ausgabe „Erfolgsfaktor Einkauf…“ (mehr Infos)…

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