Eine Frage, die sich nahezu immer stellt, wenn man vor hat, sich selbstständig zu machen, ist die nach der Geschäftsidee. Was tut man beziehungsweise mit was kann man Geld verdienen. Es gibt viele Geschäftsideen und vor allem das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, mit und durch die man im Internet Geld verdienen kann.

Was man jedoch spätestens während der eigentlichen Ideenfindung für sich klären sollte, ist die Frage, ob man sich lieber in den Massenmarkt trauen sollte oder ob man dann doch lieber eine Marktnische besetzt, um so dem meist vorhandenen Konkurrenz- aber auch Preisdruck zu entgehen.

Dabei sollte kurz noch einmal verdeutlicht werden, dass man eine Nische nicht mit dem Begriff des Monopols gleichsetzen sollte, denn das ist sie nicht, wenngleich sie auch ähnliche Eigenschaften aufweisen kann.

Jedenfalls möchte ich Ihnen in diesem Artikel kurz die Unterschiede zwischen dem typischen Massenmarkt und einer Marktnische aufzeigen sowie ein Beispiel geben, von dem Sie lernen können…

Wer mich bzw. meinen Blog hier länger liest, der weiß, dass ich kein Freund davon bin, die ganze Zeit damit zu vertrödeln, mit aller Gewalt eine passende Nische* zu suchen. Zwar lasse ich es in einige meiner Produkte und Texte mit einfließen, weise aber auch immer darauf hin, dass man der Suche nicht verfallen sollte.

Denn Fakt ist, dass eine Nische zwar quasi wie ein 6er im Lotto sein kann, doch Menschen, die im Lotto nicht gewinnen, leben auch noch und können auch (sehr gutes) Geld verdienen – und so ist es auch bei Nischen. Wenn ich mein Leben lang darauf hoffe, den 6er zu schaffen (hier also eine Nische zu finden), dann komme ich zu nichts mehr und vergesse, dass es auch noch sehr viele andere Wege gibt, seine Ziele zu erreichen.

Dabei gibt es gerade im Internet die Möglichkeit, sich im „Zwischenraum“ zu bewegen und es muss weder immer eine Nische sein, noch der Massenmarkt und im Endeffekt kommt es vor allem darauf an, wie ich es mache und natürlich, dass ich einfach besser bin als die Konkurrenz.

Wie oben bereits angesprochen, tendieren Menschen sehr schnell dazu, sich sofort bei der Planung der Selbstständigkeit auf den Massenmarkt zu fokussieren, denn schließlich bedeutet das eine riesige Zielgruppe und verspricht extrem hohe Umsätze.

Doch ist das wirklich so? In der Praxis sieht das vor allem in echten Massenmärkten häufig vollkommen anders aus, denn wenn es eine riesige Zielgruppe gibt, dann bedeutet das gleichzeitig auch, dass diese Zielgruppe an Produkten interessiert ist (Massenprodukte), die folglich auch in Massen von massenhaften Anbietern hergestellt bzw. vertrieben werden.

Sie merken also schon, dass das Wort „Masse“ in diesem Fall allgegenwärtig ist und seine absolute Berechtigung hat. Massenprodukte, ergo eine massenhafte Anzahl an Anbietern bedeuten zudem enorme Konkurrenz für Sie als Neuling in diesem Bereich. Und das wiederum hat zur Folge, dass Sie sich pausenlos einem tobenden Preiskrieg aussetzen müssen oder sich ihm beugen müssen.

Anders sieht es hingegen in einer Marktnische aus: Zwar sind Sie auch hier – anders als bei einem Monopol – nicht zwangsläufig alleiniger Anbieter eines Produktes oder einer Dienstleistung, aber aufgrund einer geringeren und spezielleren Zielgruppe, können Sie damit vor allem dem Preis- sowie Konkurrenzdruck fast komplett aus dem Weg gehen.

Ein interessantes Beispiel ist hierbei der Nischenkonzept Babyblumen.de, welches sich mit seinem Angebot speziell auf das Thema Geschenkideen für Neugeborene konzentriert.

Das Online-Magazin hat sich in einer aktuellen Story ausschließlich mit dieser Nischenidee auseinandergesetzt und stellt es ausführlich vor. Dieses Beispiel zeigt, dass es oftmals die ausgefallensten Geschäftsideen sind, die im Endeffekt sehr großen Erfolg bring können.

Das bedeutet also im Klartext: Was ich immer wieder betone, kommt auch hier wieder zum Tragen. Sie müssen im Massenmarkt entweder besser sein, als Ihre Konkurrenz – also schlichtweg besseres Marketing betreiben oder Sie investieren tatsächlich die Zeit in die Suche einer echten Nische.

Beides hat seine Vor- und Nachteile und deshalb muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Doch eines gilt in jedem Fall, egal wie Sie sich entscheiden: Wenn Sie es wirklich wollen und bereit sind, über den berühmten Tellerrand zu schauen, dann können Sie mit fast jeder Idee im Internet sehr erfolgreich sein!

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