Wie wichtig im Online-Business das E-Mail-Marketing und die eigene Liste ist, das muss ich an dieser Stelle sicherlich nicht mehr klarstellen. Auf was ich in diesem Artikel eingehen möchte ist, warum sehr viele Einsteiger, erschreckenderweise aber auch (selbsternannte) Profis im Internetmarketing, mit einem Bein in der Katastrophe stecken.

Denn obwohl es so extrem wichtig ist, eine eigene Liste zu haben und diese von Anfang an behutsam und sorgfältig aufzubauen, zu hegen und zu pflegen, beachten komischerweise Viele nicht, dass trotz aller Sorgfalt ein ganz entscheidender Punkt dabei nicht beachtet wird.

Es reicht eben nicht, eine eigene Liste zu besitzen, regelmäßig professionelles Email-Marketing zu machen und den Listenaufbau allgemein voranzutreiben, sondern man muss sich im Klaren sein, dass das Ganze auch ganz schnell – aus verschiedensten Gründen – zusammenbrechen kann!

Im Folgenden möchte ich auf einige Punkte eingehen, die extrem entscheidend sind für den Erfolg oder Misserfolg im Email-Marketing und dabei auch einen wichtigen Punkt vorstellen, dessen Nichtbeachtung sogar eine Katastrophe für Sie und Ihr Internet-Geschäft bedeuten kann und wie Sie eben diese ganz einfach verhindern können…

Viele bekannte Anbieter sind überlastet

Von Aweber und Getresponse über Cleverreach und Listwire bis hin zu Inhouse-Lösungen und eigenen Scripten, gibt es fast nichts, was es eben nicht gibt, um Email-Marketing mehr oder weniger professionell zu betreiben.

Doch nicht alles ist Gold, was glänzt und nicht jedes System ist mittlerweile noch uneingeschränkt zu empfehlen. Jetzt beginnen sogar bekanntere Internetmarketer der Branche sich Gedanken darüber zu machen, ob die Systeme, die sie bisher nutzen, noch die richtigen sind, denn es kommt immer mehr Unmut auf.

So beschreibt einer meiner Kollegen, Detlev Reimer, in einem schön etwas älteren Artikel mit dem netten Titel „Getresponse stinkt…!“, welche Probleme ihm gerade bei Launches mit diesem System regelmäßig entstehen.

Das liegt zum Einen an den unzuverlässigen Zustellraten solcher Systeme, aber auch an der Zeitverschiebung, die entsteht, weil die meisten dieser Systeme in den USA liegen. Mangelnder Support bei Problemen und Fragen sowie Überlastung wegen fehlender „Exklusivität“ sind ebenfalls Erscheinungen, die einem im Ganzen sehr schnell ganze Kampagnen kaputt machen und versauen können!

Überlastung, Zeitverschiebung, Zustell- und Spam-Problematik

Die oben genannten Autoresponder-Systeme sind natürlich sehr bekannt und demnach werden sie von mittlerweile extrem vielen Usern genutzt. Das hat aber dann irgendwann zur Folge, dass diese Systeme schlichtweg überlastet sind und gerade wegen der Zeitverschiebung, da diese Systeme i.d.R. in den USA liegen und dort demnach noch mehr verbreitet sind, kommt es hierzulande dann nicht selten zu massiven Problemen.

So kommt es öfter vor, dass gerade Abends und in der Nacht (wenn in den USA Tag ist) mit großen Performance-Problemen zu rechnen ist, was dann auch nicht selten eintrifft.

Ein weiteres Problem sind die Zustellraten und die immer mehr in den Vordergrund rückende Spam-Problematik: Denn leider ist es auch so, dass diese Systeme immer mehr damit zu kämpfen haben, dass einige unseriöse Anbieter das Ganze zum Spammen ausnutzen und diese Systeme auch bei Mail-Anbietern immer mehr in Verruf kommen.

Das hat zur Folge, dass immer mehr Emails, die über diese Anbieter versendet werden, im Spam-Ordner landen und somit verpuffen. Wegen der oben bereits erwähnten Performance-Schwäche kommt es bei größeren Mailings und im Besonderen bei Launches, bei denen es auf die Minute anzukommen scheint, zu massiven Verzögerungen bei der Zustellung, was dann eine solche Kampagne oder einen Launch kaputt macht und den damit den Effekt verpuffen lässt, den man damit erreichen wollte.

Mangelnder Support bei Problemen, Fragen & Co

Was auch vermehrt zu spüren ist, ist, dass der Support bei vielen Anbietern einfach nur mangelhaft ist – wenn überhaupt vorhanden! Was ist, wenn es mal ein Problem ist, wenn es mal einen Ausfall gibt oder wenn es darum geht, ein wichtiges Problem zu klären?

Wenn es dann keinen vernünftigen Support gibt, ist man aufgeschmissen und wie soll man da ein geregeltes und sauberes Email-Marketing betreiben und wie kann man sich da noch drauf verlassen können, dass ein Autoresponder zufriedenstellend und vor allem zuverlässig arbeitet?

Die Katastrophe und wie Sie vorbeugen können

Die oben genannten Punkte sind sehr wichtig und wenn es sie nicht gibt, dann kann das sehr ärgerlich sein. Was ich aber nun beschreibe, kann für Sie und Ihr Business verheerende Konsequenzen haben und eine Katastrophe bedeuten!

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:

Sie beschließen sich professionelles Email-Marketing zu betreiben und bauen sich eine eigene Liste auf. Sie haben auch schon einen aus Ihrer Sicht geeigneten Anbieter einer Autoresponder-Lösung gefunden und haben sich demnach dazu entschlossen ein Autoresponder-Skript zu nutzen, welches Sie auf Ihrem bereits vorhandenen Webspace installieren und nutzen möchten.

Sie haben bereits eine Website, auf und mit der Sie Ihr Internet-Business vorstellen und betreiben. Alles aus einer Hand, wie prima, denn die Website und auch das Responder-Skript laufen nun auf diesem Webspace und jetzt kann es los gehen…

So weit so gut… das kann Tage gut gehen, vielleicht auch Wochen und Monate… aber kann das auch garantiert Jahre lang so gut gehen?

Bisher läuft alles super, Ihre Leser tragen sich in Ihre Liste ein und Ihr Skript versendet die Mails. Doch plötzlich stellen Sie eines Tages fest, dass Ihr Webspace-Anbieter einen Servercrash hat oder er hat Ihre Website aus irgendwelchen Gründen gesperrt.

Ob es sich hierbei nun um ein Missverständnis handelt oder nicht, ist erst einmal völlig egal, denn Fakt ist, dass Ihre gesamte Kommunikation mit Ihren Besuchern, Lesern und Kunden zusammengebrochen ist und praktisch auf Eis liegt!

Das ist eine Katastrophe für Sie und Ihr Internet-Business, denn jetzt können Sie keine neue n Interessenten ansprechen, können keine neuen Leser gewinnen und sehr viel schlimmer: Ihr Autoresponder-Skript arbeitet nicht mehr, weil es auf dem selben Webspace und beim selben Anbieter liegt!

Auch Ihre sonstige Kommunikation mit Ihren Lesern und Kunden liegt auf Eis, denn auch Support-Mails und Anfragen werden plötzlich nicht mehr durchgestellt. Bestellungen können nicht mehr getätigt werden, weil Ihre Bestellseiten ja nicht mehr erreichbar sind und, und, und…

Natürlich können Sie kurzfristig zumindest übergangsweise auf einen anderen Webspace ausweichen, doch zum Einen können Sie nie sicher gehen, wie schnell Sie einen solchen Ausfall selbst bemerken und handeln können und zum Anderen, wie sollen Ihre Interessenten und Leser denn wissen, WO diese Ausweichmöglichkeit jetzt zu finden ist, wenn auch die Kommunikation still steht?

Dabei ist gerade jetzt so extrem wichtig, zumindest mit Ihren Lesern kommunizieren zu können, um diesen von den Ausweichmöglichkeiten zu berichten und diese zu informieren, was los ist.

Und ganz davon abgesehen, ist es sehr wichtig und beruhigend, dass zumindest ihr Kerngeschäft mittels Autoresponder bei einem Ausfall der Website normal weiterläuft, damit Sie sich um das Wichtigste kümmern können, das im Moment zu tun ist, nämlich Ihre Projekte wieder ans Laufen zu kriegen!

Schotten Sie Ihre Liste von Ihren Projekten ab!

Wie verhindern Sie eine solche Katastrophe? Klar ist, dass man niemals zu 100% verhindern kann, dass ein Webserver einmal ausfällt etc., doch dass zur selben Zeit zwei verschiedene Anbieter und/oder Webspace ausfallen und streiken, das ist doch eher unwahrscheinlich.

Deshalb sollten Sie Ihr Email-Marketing und damit Ihre Liste sowie Korrespondenz immer – wirklich immer – von Ihren eigentlichen Web-Projekten abschotten! Lassen Sie einen Autoresponder niemals auf dem Webspace laufen, auf dem sich auch Ihre Projekte und Websites befinden – im besten Fall hosten Sie Ihre Kommunikation bei einem ganz anderen Anbieter bzw. Web-Hoster!

Nur so können Sie im Fall der Fälle sicher sein, dass zumindest ein Kommunikationskanal funktioniert und sofort genutzt werden kann.

Nutzen Sie keine Inhouse-Lösung auf eigenem Webspace!

Generell rate ich Ihnen ab, eine sog. Inhouse-Lösung in Form eines PHP-Skripts auf Ihrem eigenen Webspace zu installieren – und schon gar keine kostenlosen Skripts! Denn hier gilt ein ganz wichtiger Faktor zu beachten:

Nahezu alle seriösen Provider erlauben nur eine extrem begrenzte Anzahl an rausgehender Mails pro Stunde – in der Regel ca. 200 bis 300 Mails – und damit ist ein wirklich professionelles E-Mail-Marketing überhaupt nicht möglich, denn wie soll das gehen bei Listen im höheren 2- oder 3-stelligen Tausenderbereich?

Auch ist bei einem Inhouse-Skript nicht gewährleistet, dass es ordnungsgemäß arbeitet, denn es ist immer komplett abhängig davon, dass auf Ihrem Webspace alles (PHP & Co) vollständig und zuverlässig arbeitet und läuft.

Und wollen Sie das selbst immer überwachen und sicherstellen? Und können Sie das überhaupt? Ist das dann noch E-Business auf Autopilot? Wohl eher nicht, denn wenn Ihre tägliche Arbeit einzig und alleine darin besteht, sicherzustellen, dass alle Funktionen Ihres Webspace und Autoresponder-Skripts ordnungsgemäß funktionieren, wie wollen Sie sich dann um Ihr Kerngeschäft kümmern?

Die Lösung und weshalb sie die beste ist!

Die Lösung, die ich persönlich für die beste halte, weil ich diese schon seit Jahren sehr erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit nutze ist die, dass ich mein E-Mail-Marketing komplett auslagere und von meinen Web-Projekten abschotte.

Ich nutze keine Inhouse-Lösung und profitiere davon, dass ich meine Autoresponder-Lösung und deren Verwaltung in vertrauensvolle Hände gebe. Mir ist es wichtig, dass ich bei Problemen oder Fragen immer auf einen sehr kompetenten Support stoße, der Ahnung von der Materie hat und sofort unmittelbar eingreifen kann!

Meiner Meinung nach finde ich genau das beim System von Andreas Günther* wieder: Herrn Günther steht in stetigem Kontakt mit den Providern, um die Problematik von Spam einzudämmen beziehungsweise weitestgehend zu verhindern.

Überhaupt hat Herrn Günther sehr starke Richtlinien und ist bemüht einen extrem hohen Qualitätsstandard einzuhalten und durchzusetzen. Erst kürzlich, so weiß ich aus persönlichem Kontakt mit Herrn Günther, meinte jemand, sich nicht an die Regeln halten zu müssen (Spam…) und flog achtkantig raus!

Auch auf die Performance legt Herrn Günther extrem hohen Wert. So wird diese dadurch gewährleistet, dass gerade bei großen Listen die Mailings auf verschiedene Server verteilt werden und so die bestmögliche Performance und Zustellrate gewährleistet werden kann.

Ganz zu schweigen vom Support: Herrn Günther ist kein „Internet-Phantom“ und ist zuverlässig zu erreichen, leistet meinen Erfahrungen nach hervorragenden Support und versteht sein Handwerk.

Meiner Meinung nach hat Herrn Günther mit seinem Mailresponder* eine der besten Autoresponder-Lösungen entwickelt, die es – zumindest im deutschsprachigen Raum – überhaupt gibt!

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