Die besten Newslettersysteme und Autoresponder

Wie du professionelles und erfolgreiches E-Mail-Marketing betreibst, zeige ich hier im Blog immer wieder in verschiedenen Beiträgen. Hier im Kompendium liste ich für dich die (zumindest aus meiner Sicht) besten Newslettersysteme und Autoresponder auf, mithilfe derer du vor allem deine Follow-up-Kampagnen umsetzen kannst.

Dabei unterscheide ich durchaus zwischen deutschsprachigen Systemen oder solchen, die ihre Server zumindest in Europa unterhalten und somit auch die Datenverarbeitung dort umsetzen. Der wesentliche Grund ist hier natürlich der Datenschutz und die damit verbundene DSGVO.

Die besten und bekanntesten Newsletter-Systeme

Natürlich sind Superlative wie „die besten“ oder „die lukrativsten“ sehr häufig reine Ansichtssache, denn jede und jeder empfindet das für sich selbst unterschiedlich. Daher handelt es sich hier um die aus meiner persönlichen Sicht besten Systeme. Allerdings kann ich in die Bewertung sowohl meine jahrelange Erfahrung mit diesen Systemen mit einfließen lassen als auch die Tatsache, dass ich das ein oder andere System tatsächlich selbst bereits genutzt habe.

E-Mail-Marketing ist das absolute Herzstück eines jeden (Online-) Business und aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass du dich im Vorfeld intensiv damit auseinandersetzt, bevor du dich für ein bestimmtes entscheidest. Denn im Gegenteil zu anderen Tools nutzt man in aller Regel ausschließlich ein E-Mail-System und wechselt dieses auch nicht unbedingt ständig.

KlickTipp

KlickTipp* ist mittlerweile vor allem in der Online-Marketing-Szene das bekannteste Newslettersystem in Deutschland. Eigentlich führt an diesem Tool nichts mehr vorbei, doch da die Geschmäcker bekanntlich sehr verschieden sind, entscheidest du alleine, für welches System du dich letztlich entscheidest. Ich persönlich jedenfalls habe im Rahmen eines anderen Projektes selbst schon aktiv mit KlickTipp gearbeitet.

Die Autoresponder-Lösung läuft auf getrenntem Webhosting, was für dich den Vorteil hat, den ich in Sachen Sicherheit immer wieder voranstelle: Schotte deine Liste und somit dein E-Mail-Marketing immer von deinen anderen Projekten ab. Mit KlickTipp bist du hier auf der sicheren Seite.

Generell schmückt sich KlickTipp mit den „besten Zustellraten der Branche“ und ist sowohl für kleine als auch große Listen geeignet. Hierzu kannst du auf verschiedene Pakete zurückgreifen, je nach deinen persönlichen Wünschen und Anforderungen. Besonders herauszustellen sind das zum Teil komplett automatisierbare Tag-System und die Möglichkeit, das System nahtlos mit Digistore24 zu verknüpfen, der bekanntesten Plattform für digitale Infoprodukte* in Deutschland.

CleverReach

Sehr breit stellt sich im Bereich Newslettersysteme CleverReach auf. Es richtet sich nicht nur an bestimmte Unternehmen, sondern ist durch die flexible Nutzbarkeit seiner Funktionen sowohl für kleine und mittlere als auch große Unternehmen geeignet.

Zum Erstellen professioneller Newsletter kannst du auch hier auf einen Drag-and-Drop-Editor zugreifen, der mit zahlreichen Templates kommt, in dem du aber auch eigene Vorlagen bequem hochladen und verwenden kannst. Wenn du bereits eine bestehende E-Mail-Liste besitzt und damit zu CleverReach wechseln möchtest, dann ist das kein Problem. Du kannst deine Kontakte ganz einfach aus einer CSV- oder Textdatei importieren.

Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, deine Mailings zu tracken, um sowohl die Öffnungs- als auch die Klickraten zu verfolgen und bei Bedarf weiter zu optimieren. Durch das gezielte Whitelisting und die Zertifizierung durch die Certified Senders Alliance (CSA) garantiert das Tool höchstmögliche Zustellraten und verhindert so, dass deine Kampagnen fälschlicherweise im Spamordner deiner Kontakte landen.

Mailresponder

Eigentlich ziemlich bekannt in Deutschland, meiner Meinung nach aber trotzdem mit zu wenig Beachtung beschenkt, ist Mailresponder* von AVS Andreas Günther. Das Newslettersystem beschränkt sich auf die grundlegendsten Funktionen professionellen E-Mail-Marketings und ermöglicht dir sowohl einzelne Mailings als auch ganze Serien-Kampagnen sowie gezielte Follow-ups. Das Tool basiert auf PHP sowie MySQL und kann entweder auf eigenem Hosting eingesetzt oder – was ich dir dringend empfehle – durch externes Hosting von deinen eigenen Projekten abgeschottet werden.

Dabei arbeitet Andreas Günther sehr eng mit einem der bekanntesten deutschen Webhosting-Anbieter All-Inkl* zusammen. Das bedeutet, dass dein Autoresponder auf deutschen Servern von All-Inkl läuft, was in Sachen Datenschutz und DSGVO ein enormer Vorteil ist. Zudem garantiert dies hohe Zustellraten, weil hier stets darauf geachtet wird, dass alles sauber abläuft. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal bei Mailresponder ist der direkte, persönliche Kontakt mit Herrn Günther bei Problemen, Fragen und technischen Details.

Auch wenn du dich für das externe Hosting des Autoresponders entscheidest – was du immer tun solltest – hast du hier immer die vollständige Kontrolle über deine Accounts sowie Datenbanken und nur du kennst deine Zugangsdaten, Log-ins und Daten. Du kannst Mailresponder übrigens mit bis zu 500 Kontakten komplett kostenlos nutzen.

GetResponse

GetResponse gehört zweifelsohne zu den bekanntesten Newslettersystemen und konzentriert sich in diesem Zusammenhang auch genau auf das Wesentliche. So liefert es natürlich in erster Linie einen professionellen Autoresponder, gibt dir aber auch diverse Design-Tools und E-Mail-Vorlagen zum Erstellen hochwertiger Kampagnen mit an die Hand. Hierbei unterstützt dich ein auf Drag-and-Drop basierender Editor, der mit kostenlosen Stockfotos kommt. Besonders auffällig ist die Möglichkeit, GetResponse zum Beispiel direkt mit Google Analytics und PayPal zu verknüpfen.

Zudem sticht heraus, dass du mit GetResponse direkt professionelle Salesfunnels sowie konversionsstarke Pop-up-Formulare erstellen kannst. Damit dein E-Mail-Marketing auch Sinn ergibt, hilft dir der integrierte Website-Builder dabei, eine professionelle Landingpage zu erstellen, über die du die notwendigen Leads generieren kannst.

Mit bis zu 500 Abonnentinnen beziehungsweise Abonnenten sowie einer Domain kannst du das Tool übrigens komplett kostenlos nutzen und so auf Herz und Nieren testen. Ein kostenpflichtiges Paket auf Basis einer individuellen Preisgestaltung, erlaubt es dir sogar, GetResponse zwecks Spamreduktion mit einer eigenen IP-Adresse zu verwenden.

AWeber

Zwar ist AWeber kein deutschsprachiges Newslettersystem, sondern ein US-amerikanisches Unternehmen, allerdings gehört es auch hierzulande zu den mit Abstand bekanntesten. In Sachen Datenschutz beziehungsweise DSGVO musst du für dich selbst entscheiden, wie wichtig dir das persönlich ist.

Neben der eigentlichen Newsletter-Lösung hast du die Möglichkeit, mithilfe des Landingpage-Builders gleich deine passende Leadseite zu erstellen, die unter anderem direkt in Systeme, wie etwa WordPress integriert werden kann. Darüber hinaus kannst du AWeber bis maximal 500 Kontakte komplett kostenlos nutzen, wenn du dich hierbei auf eine Liste sowie eine Landingpage beschränkst und auf Zusatzdienste wie beispielsweise erweiterte Analysen oder Segmentierung verzichten kannst.

Mailchimp

Relativ bekannt ist Mailchimp vor allem als reines Newslettersystem. Allerdings hat es mittlerweile mehr zu bieten, als das. Zwar ist es keine umfangreiche All-in-one-Lösung fürs E-Mail-Marketing, doch über das reine Versenden von Newslettern gehen die Funktionen durchaus hinaus.

Die vor allem auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierte Lösung liefert dir somit nicht nur ein Tool zum Umsetzen professioneller Newsletter-Kampagnen, sondern hilft dir auch gleich beim Design der einzelnen Newsletter. Mithilfe des integrierten Drag-and-Drop-Editors im sogenannten Content-Studio kannst du deine Mailings durch vorgefertigte Templates und zahlreiche Bilder nach deinen Wünschen gestalten. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, angepasste Designs zu speichern, um diese später mit nur einem Klick für künftige Kampagnen zu nutzen.

Aus technischer Sicht sticht vor allem ein Aspekt heraus: Mailchimp verspricht eine Zustellrate von 96 bis 99 Prozent, was nahezu unschlagbar ist. Wenn du noch ganz frisch startest und noch eine kleine E-Mail-Liste hast, kannst du Mailchimp für bis zu 1.000 Mailings pro Monat komplett kostenlos nutzen.

Alternativen: Weitere spezialisierte Newsletter-Systeme

Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und Prioritäten – auch im Business. Aus diesem Grund finde ich es nur richtig, bei einer solchen Auflistung von Tools und Systemen immer auch Alternativen zu nennen.

Ich bin ehrlich: Ich persönlich würde in der Tat eine der obigen Lösungen bevorzugen, wenn ich heute nochmal entscheiden müsste. Lässt man den Datenschutz einmal außer Acht, ist es einfach die schiere Verbreitung dieser Systeme, die für sich spricht.

Ich bin normalerweise kein Freund davon, immer alles zu nutzen, nur weil es „alle“ tun. In diesem Fall ist genau das allerdings durchaus sinnvoll. Das heißt aber nicht, dass die nachfolgenden Alternativen schlecht sind. Im Gegenteil: Es kommt hier eben auch immer auf die Branche an. Einige können sogar einige der größten Konzerne ihre Kunden nennen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie bereits erwähnt, findest du im Folgenden einige alternative, teilweise weniger bekannte, Lösungen für professionelles E-Mail-Marketing. Dabei beschränkte ich die Auswahl vor allem auf möglichst „reine“ Autoresponderlösungen. Darunter findest du sowohl deutschsprachige als auch internationale Systeme, bei denen du selbst entscheiden solltest, wie viel Wert du auf Aspekte wie Datenschutz und Datenverarbeitung legst. Dabei spielt besonders der Serverstandort eine entscheidende Rolle.

Clever Elements

Zumindest in Bezug auf die Verbreitung im Online-Marketing, ist Clever Elements vielleicht nicht ganz so bekannt, wie KlickTipp und Co, doch unter seiner Kundschaft befinden sich namhafte Größen, wie beispielsweise Siemens, DHL, Samsung oder Hewlett Packard. Das System ist nicht unnötig aufgebläht und fokussiert sich genau auf das, was es tun soll: Newsletter verwalten und versenden.

Clever Elements betreibt nach eigenen Angaben seine Server in Deutschland, was dich in Bezug auf die DSGVO zumindest einmal auf die sichere Seite bringt. Darüber hinaus ist auch hier eine Zertifizierung durch die CSA (Certified Senders Alliance) gegeben, was durch Whitelisting verhindert, dass deine E-Mails fälschlicherweise im Spam-Ordner deiner Leserschaft landet.

Beim Erstellen deiner Newsletter kannst du auf einen Editor mit Drag-and-Drop-Funktion zurückgreifen und hierbei zahlreiche Vorlagen nutzen. Für die nahtlose Integration deiner Formulare sorgt unter anderen beispielsweise ein spezieller Plug-in für WordPress.

Mailflatrate

Mailflatrate ist ebenfalls ein reines Newslettersystem, also ein Autoresponder, der genau das tut, was er soll. Es arbeitet absolut DSGVO-konform, ist CSA-zertifiziert (Whitelisting) und ermöglicht eine umfangreiche API-Integration für die einfache Verknüpfung von externen Anwendungen.

Durch das Tag-Management hast du die Möglichkeit, deine Leserschaft ganz zielgruppengerecht anzuschreiben, während du die Performance deiner Mail-Kampagnen jederzeit ganz einfach unter anderem mithilfe von A/B-Tests optimieren kannst. Recht nützlich ist die integrierte Umfrage-Funktion, durch die du deine Abonnentinnen und Abonnenten von Zeit zu Zeit befragen kannst, welche speziellen Vorlieben sie in Bezug auf deine Newsletter zum Beispiel haben.

Wenn du noch am Anfang stehst und eine kleine Liste mit maximal 1.000 Kontakten hast, kannst du Mailflatrate sogar komplett kostenlos nutzen. Allerdings nur für maximal 2.000 Mails pro Monat, was bedeutet, dass du deine Kontakte nur zweimal im Monat anschreiben könntest. Hier kommt es einfach auf deine individuelle Newsletter-Frequenz an.

Kajomi

Namhafte Unternehmen sowie Konzerne wie beispielsweise Axel Springer, BMW, Deutsche Börse oder auch der ADAC vertrauen bezüglich ihres E-Mail-Marketings dem Tool Kajomi. Neben dem obligatorischen Drag-and-Drop-Editor zum Erstellen professioneller Newsletter, bietet Kajomi sogar eine integrierte Bildbearbeitung. Mithilfe dieser kannst du deine Fotos und Bilder direkt im Tool bearbeiten und nach deinen Wünschen zuschneiden, ohne dazu eine zusätzliche Software zu benötigen.

Gerade im Hinblick auf HTML-Newsletter (also kein reiner Text) besticht die WYSIWYG-Funktion des Editors heraus. Dabei steht die Abkürzung (falls das neu für dich ist) für „What You See Is What You Get“, also frei übersetzt „Was du siehst, ist, was du bekommst“. Das kennst du sicherlich vor allem vom WordPress-Editor. Auch kannst du sofort sehen, wie dein Newsletter auf den unterschiedlichen Endgeräten (Tablet, Smartphone, PC) aussehen wird.

Speziell in Sachen Newsletterversand hast du hier die Möglichkeit, das Tracking (je nach Datenschutzanforderungen) mit nur einem Klick an oder aus zu schalten und kannst deine Mails direkt auf Spam-Kriterien hin überprüfen lassen. Bis maximal 50 Kontakte ist Kajomi kostenlos.

Eyepin E-Mail-Marketing-Plattform

Die E-Mail-Marketing-Plattform von Eyepin bietet dir alles Notwendige, um professionelle Newsletter zu erstellen und zu versenden. Eyepin ist ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland und Österreich, was dir sowie deinen Kontakten eine höchst mögliche Sicherheit in Sachen Datenschutz bietet.

Im Zuge der Erstellung deiner Mailings stellt dir die Plattform zahlreiche Design-Vorlagen zur Verfügung, die du natürlich bequem an deine eigene Corporate Identity anpassen kannst.

Nützliche Zusatzangebote wie Gewinnspiele, Gutscheine oder QR-Codes können mithilfe spezieller Add-ons ganz einfach integriert werden, um deine Newsletter-Kampagnen zu ergänzen. Eyepin betreibt seine Plattform über ein ISO-zertifiziertes Rechenzentrum, arbeitet absolut DSGVO-konform und ermöglicht dir sogar, die einzelnen Datenschutzlevels individuell an deine Anforderungen anzupassen.

GTC

Die TeleCommunication GmbH GTC mit Sitz in Stuttgart hat diverse Produkte und Dienstleistungen im Bereich Kommunikation in seinem Sortiment. Unter anderem sogar Tools für gezieltes Fax- oder SMS-Mailings. Selbstverständlich – und darum soll es hier ja gehen – aber auch eine Lösung speziell für professionelles E-Mail-Marketing.

Einen im Vergleich zu anderen Newslettersystemen besonderen Weg geht das Unternehmen in Bezug auf die Preisgestaltung. Zwar bietet auch GTC eine normale monatliche Fixkostenabrechnung an, ermöglicht aber auch eine ganz flexible Gestaltung. In diesem Fall entstehen dir keinerlei monatliche Kosten, während die Abrechnung je versendeter E-Mail erfolgt. Bei Interesse wird dir seitens der GTC auf Anfrage ein ganz individuelles Angebot erstellt. Aber auch die normale Monatsabrechnung erfolgt hier – im Gegensatz zu anderen Systemen – nicht nach Anzahl der Kontakte, sondern nach Anzahl tatsächlich versendeter Mails, allerdings in festen Fixpreis-Paketen.

Was das Tool selbst betrifft, so kommt es mit nahezu allen gängigen Funktionen eines Newslettersystems, wie etwa Linktracking, Personalisierung, einem Drag-and-Drop-Editor, zahlreichen Design-Templates und diversen Statistiken. Die vollständige DSGVO-Konformität sollte übrigens klar sein.

Sendeffect

Ein ganz besonderes Augenmerk auf Sicherheit und Datenschutz legt Sendeffect mit seinem Newsletter-Tool und unterstreicht dies gleich durch mehrere „Auszeichnungen“. So ist dieses zum einen CSA-zertifiziert (Senders Alliance), was dafür sorgt, dass deine Mailings möglichst nicht unberechtigt im Spam landen. Zum anderen verfügt Sendeffect über die EU-Standards-Zertifizierung und betreibt seine Hochsicherheitsserver innerhalb der EU.

Darüber hinaus liegt eine BDSG-Konformität vor und du erhältst eine eigene IP-Adresse, damit deine Reputation bezüglich Spam nicht vom Verhalten Dritter abhängig ist.

Das Newsletter-Tool selbst bietet alle gängigen Funktionen für professionelles und erfolgreiches E-Mail-Marketing. Darunter unter anderem eine vollständig mögliche Automatisierung, ein Drag-and-Drop-Editor mit anpassbaren Design-Templates und exklusivem Support für zwei Stunden pro Monat.

LianaMailer

Mit LianaMailer bietet Lianatech ein einfaches, aufgeräumtes Newslettersystem, das sich sowohl an (Einzel-) Unternehmen richtet, die ihre ersten Schritte mit E-Mail-Marketing unternehmen möchten als auch Profis. Dementsprechend stehen dir drei unterschiedliche Produktpakete zur Verfügung, die sich nach deinen Anforderungen beziehungsweise Bedürfnissen richten.

Auch LianaMailer verfügt über einen intuitiv zu bedienenden Drag-and-Drop-Editor, mithilfe dessen du deine Newsletter ganz einfach erstellen kannst. Im Zuge dessen stehen dir zahlreiche Vorlagen zur Verfügung, die du darüber hinaus vollständig individuell anpassen kannst. Dabei garantieren die Serverstandorte in Europa alle Anforderungen an die DSGVO, während dir Lianatech eine hohe Zustellrate deiner E-Mails versichert. Eine kleine „Spielerei“, aber durchaus nützlich, ist die Möglichkeit, Umfragen direkt in deine Kampagnen einbauen zu können.

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