In einem großen Jahresrückblick 2023 gehe ich nochmals explizit auf die prägendsten, prominentesten und brisantesten Ereignisse in diesem Jahr ein, die für die gesamte Branche teils enorme Auswirkungen hatten – und dabei nicht immer nur positive. VGW

Neben einigen Teilaspekten des Online-Marketings war logischerweise gerade in den Hauptthemen im nun fast vergangenen Jahr sehr viel los. Auch hier im Blog berichtete ich regelmäßig darüber, weil einige durchaus große Konsequenzen für viele Websitebetreibenden hatten beziehungsweise noch haben werden. Über die weitreichendsten, aber auch einige weniger prominente Artikel dazu, bin ich aus diesem Grund im Zuge dieses Rückblicks nochmal eingegangen:

» Künstliche Intelligenz: Zerstörte Existenzen, Panik bei Google und eine große Portion Heuchelei

» Kryptowährungen: Bitcoin auf Langzeithoch, der digitale Euro kommt und die Banken gieren nach einer Verwahrlizenz

» Affiliate-Marketing: Was wird aus Affiliate-Marketing? Sterbende Cookies und neue Trackingverfahren

» Rechtliches: Verbotene Streichpreise, gefährliche Google Fonts und die Abmahnfalle Instagram Reels

» Social Media: Selbstbeweihräucherung in Facebook-Gruppen, Abomodelle und ein bald bedeutungsloses Twitter?

» Sonstiges: Die gefährlichste Domain aller Zeiten, ein brisanter Pseudo-Trick und das Geheimnis von Scheinreferenzen

» In eigener Sache: Das Kompendium, Hunderte von Tools, beliebte Leitfäden und eine Ära geht zu Ende