Pressemitteilungen

Um Traffic zu generieren, gibt es gewiss viele Möglichkeiten, die mal besser und mal schlechter funktionieren. Auf den ersten Blick sind nicht alle Traffic-Quellen auch für jede Zielgruppe geeignet beziehungsweise für jede Art von Kontakt. Trotzdem führen alle Quellen letztlich irgendwie zum selben Ziel: mehr Kundschaft, mehr Umsatz und mehr Gewinn. Zu den ganz besonderen Traffic-Kanälen gehören Pressemitteilungen.

Solche Veröffentlichungen richten sich allerdings an ein ganz bestimmtes Publikum. Diese werden eher nicht von Endverbraucherinnen und Endverbrauchern gelesen, sondern von jenen, die ganz genau danach suchen beziehungsweise regelmäßig auf dem Laufenden bleiben möchten, was rund um die eigene Zielgruppe in unternehmerischer Sicht passiert. Diese Menschen möchten sich also gezielt über deine Projekte, Produkte oder Dienstleistungen informieren – aber eben in erster Linie, um neue geschäftliche Partnerschaften zu forcieren.

Das wiederum bedeutet auch, dass nur die allerwenigsten Portale für Pressemitteilungen tatsächlich lohnend sind, wenn es darum geht, dass du deine Neuigkeiten dort veröffentlichst. Denn auch hier gilt: Wo niemand liest, kann auch niemand reagieren. Das heißt im Klartext: Du solltest nur über jene Portale veröffentlichen, die auch eine gewisse Popularität haben und dementsprechend eine große Reichweite besitzen.

Das Veröffentlichen von Pressemitteilungen birgt allerdings auch Gefahren und damit verbundene Fehler, die dazu führen können, dass deine Meldungen gar nicht erst veröffentlicht werden oder sogar – im schlimmsten Fall – im PR-Desaster enden beziehungsweise deiner Reputation schaden.

Die Tipps und Hinweise in diesem Leitfaden für erfolgreiche Pressemitteilungen helfen dir allerdings dabei, diese Fehler zu vermeiden und somit professionelle, erfolgreiche Pressearbeit zu machen.

Überblick: Leitfaden für erfolgreiche Pressemitteilungen