Langsam nimmt das neu geschaffene Kompendium hier im Blog Gestalt an und immer mehr Inhalte kommen hinzu. Weil diese persönlich recherchiert und sorgfältig ausgewählt werden, braucht deren Veröffentlichung etwas Zeit – Zeit, die sich aber lohnt. Heute kann ich gleich acht neue Inhalte präsentieren.

Nach meinem großen Leitfaden „Der Weg zum eigenen erfolgreichen E-Book“ handelt es sich diesmal wieder um viele nützliche Tools aus den unterschiedlichsten Bereichen. Darunter wie immer sehr bekannte, aber auch sicherlich eher unbekannte, die du aber meiner Meinung nach kennen solltest. Um welche es dabei geht, werde ich im Folgenden kurz anteasern.

Darüber hinaus habe ich diesmal zu (fast) allen Beiträgen für das Kompendium auch einen jeweils passen Artikel verfasst, der die Hintergründe zu den entsprechenden Tools erläutern oder Beispiele für deren sinnvolle Verwendung aufzeigen soll – insbesondere natürlich fürs Internetmarketing, aber auch teilweise darüber hinaus. Ich bin mir sicher, dass auch einiges für dich dabei sein wird:

Professionelle Landingpage erstellen

Die Landingpage kann sicherlich als das Herzstück des Online-Business angesehen werden. Professionell und richtig erstellt, kann sie potenzielle Kundinnen und Kunden sofort „fesseln“. Gerade zum Listenaufbau und dem damit verbundenen E-Mail-Marketing eigentlich unverzichtbar.

In meinem Artikel dazu gehe ich genauer auf die Rolle der Landingpage im Gesamtbusiness ein, erläutere im Zuge dessen noch einmal die verschiedenen Arten von Websites und gehe dabei darauf ein, warum eigentlich doch alles miteinander zusammenhängt. Am Ende zeige ich dir dann, welche Landingpage-Tools du dabei kennen solltest.

» Artikel: Die Landingpage steht über allem. Doch was ist mit Salespage, Content-Seite und Blog?

» Kompendium: Tools und All-in-one-Software zum professionellen Erstellen einer Landingpage

Backup-Tools zum Sichern der eigenen Existenz

Datensicherung ist im Privaten wie im Geschäftlichen sehr wichtig. Doch während die Vernachlässigung eines regelmäßigen Backups bei privaten Dateien „nur“ sehr traurig sein kann, wäre ein Komplettverlust beruflicher Daten im schlimmsten Fall das Aus der eigenen beruflichen Existenz.

Warum eine regelmäßige, automatisierte sowie professionelle Datensicherung deiner Business-Daten so wichtig ist und welche Backup-Software du hierfür nutzen kannst, zeige ich dir sowohl im Kompendium als auch im dazugehörigen Infoartikel. In letzterem gehe ich genauer darauf ein und zeige dir eine Regel, mithilfe derer du schon sehr viel umsetzen kannst, um einem Datenverlust vorzubeugen.

» Artikel: Existenz und Website sichern mit professioneller Backup Software

» Kompendium: Backup Software für die professionelle Datensicherung von Webspace, Datenbanken und Co

Was tun bei Hacker- und Cyberangriffen (WordPress Sicherheit)

Eng mit dem Thema Backup verwoben, ist der Schutz vor Hacker- und Cyberangriffen. Zwar verhindert eine Datensicherung diese nicht, doch im Ernstfall können sie dafür sorgen, dass alles nur halb so schlimm ist – vielleicht sogar komplett glimpflich ausgehen kann. In meinem Artikel beschreibe ich die aktuell gängigsten Cyberattacken und räume mit dem Vorurteil auf, solche könnten nur Großkonzerne treffen, denn das Gegenteil ist der Fall. Warum das so ist, schildere ich dort ebenfalls und gehe auf konkrete Beispiele ein.

Auch hier liefere ich dir wieder die passenden Sicherheits-Tools, wobei sich diese insbesondere auf die Sicherheit von WordPress konzentrieren, weil dieses zu den mit Abstand meist genutzten CMS der Welt gehört und somit besonders beliebt bei Cyberkriminellen ist.

» Artikel: Hackerangriffe und Cyberkriminalität treffen nur Großkonzerne? Weit gefehlt!

» Kompendium: WordPress Sicherheit erhöhen mit speziellen Security-Tools gegen Cyberangriffe

Animationssoftware zum Animieren von Bildern und mehr

Auf die Videoproduktion bin ich hier im Blog schon öfter eingegangen. Damit verbunden und dennoch gänzlich anders (ja, das klingt widersprüchlich) ist das gezielte Animieren von Bildern, Fotos, Logos, Figuren und so weiter. Im Klartext heißt das: Statische Inhalte „zum Leben erwecken“, indem sie nachträglich animiert werden. Neben der passenden Animationssoftware, die ich dir über das Kompendium liefere, schildere ich im dazugehörigen Artikel einige Beispiele für eine nützliche Anwendung.

Darüber hinaus wird so deutlich, wie du mithilfe solcher animierter Inhalte sowohl eigene Erklärvideos erstellen als auch für mehr Interaktivität deiner Website sorgen kannst. Übrigens lässt sich so mithilfe heutiger Animations-Tools sogar spielend einfach ein eigener Zeichentrickfilm produzieren.

» Artikel: Mehr Interaktivität: Animierte Erklärvideos erstellen und Bilder in 3D animieren

» Kompendium: Animationssoftware zum Animieren von Bildern, Videos, Figuren, Logos und mehr

Verweildauer auf der Website erhöhen durch interaktiven Content

Stichwort „Interaktivität“: Mehr Interaktivität kann auch die Verweildauer auf deiner Website steigern. Dies ist eines der Ziele, die jede und jeder Websitebetreibende anstreben sollte. Erreichen lässt sich dieses Ziel unter anderem durch sogenannte interaktive Content-Tools, wie beispielsweise interaktive Karten, Puzzles, Quizze oder – gerade jetzt zur bald wieder kommenden Weihnachtszeit – Adventskalender auf der eigenen Website.

Einige nützliche Beispiele für den Einsatz solcher Inhalte gebe ich im passenden Artikel, während ich im Kompendium die konkreten Tools dazu näher beschreibe. Schau gerne einmal rein und lass dich inspirieren. Ich bin mir sicher, dass du dabei das ein oder andere auch für deine Homepage entdecken wirst. Und was hat das Ganze eigentlich mit Suchmaschinenoptimierung zu tun?

» Artikel: Verweildauer auf der eigenen Website steigern mit interaktivem Content

» Kompendium: Tools für interaktiven Content wie Puzzles, Rechner, Quizze, Karten und mehr

Braucht man professionelle Werbeanzeigenmanager?

Das Wort „Werbeanzeigen“ wird sofort mit dem Gedanken „Geld verdienen“ assoziiert. Logisch, wenn das Wortteil „Werbe“ drinsteckt. Aber Anzeigen müssen nicht zwingend das Ziel der Monetarisierung verfolgen und wenn du sie einfach mal anders denkst, wirst du erkennen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, Werbeanzeigenmanager zu nutzen.

Vereinfacht ausgedrückt: Auch ganz normale Bilder, Grafiken oder sonstige Elemente auf deiner Website können als Anzeigen angesehen werden. Diese sauber zu verwalten kann dir im Ernstfall eine Menge Zeit, Arbeit und rechtlichen Ärger ersparen. Warum das so ist und was dahinter steckt, erläutere ich im dazugehörigen Artikel und liefere im Kompendium natürlich die passenden Tools dazu.

» Artikel: Mit einem professionellen Werbeanzeigenmanager Werbeanzeigen verwalten

» Kompendium: Die besten Werbeanzeigenmanager und Tools zur Anzeigenverwaltung

Barcodes kostenlos erstellen und sinnvoll nutzen

Barcodes oder auch Strichcodes kennen wir alle schon immer aus dem Supermarkt. Heutzutage gibt es aber sehr viel mehr davon und alle haben ihren eigenen Einsatzzweck. Auch im (Online-) Marketing sind viele davon nicht mehr wegzudenken. Allen voran der QR-Code, der zwar streng genommen kein Barcode ist, aber auch nicht viel anders.

Welche verschiedenen Arten es heute gibt und wie du ganz einfach selbst Barcodes kostenlos erstellen kannst, zeige ich dir in meinem Artikel. Zudem zeige ich dir nützliche Beispiele, wie du die gängigsten Codes sinnvoll für dein eigenes Marketing nutzen kannst. Die Tools, mithilfe derer du die entsprechenden Barcodes letztlich erstellen kannst – meist kostenlos direkt online – liefere ich dir auch hier wieder im Kompendium.

» Artikel: Kostenlos eigene Barcodes erstellen und effektiv fürs Marketing nutzen

» Kompendium: EAN, Code 128, ISBN und QR Code erstellen kostenlos ohne Anmeldung

Allgemeine Online-Marketing-Tools für dein Business

Zu guter Letzt gibt es immer auch Software, die nicht unbedingt zu einer bestimmten Kategorie passt. Dennoch können solche Tools durchaus sehr nützlich sein. Einige, die du meiner Meinung nach kennen und nutzen solltest, habe ich im Kompendium unter „Allgemeine Online-Marketing-Tools“ zusammengefasst. Einige davon wirst du ganz bestimmt schon kennen, andere möglicherweise nicht. Schau doch mal rein, sicherlich wirst du das ein oder andere für dich noch entdecken.

» Kompendium: Allgemeine Online-Marketing-Tools, die du kennen und nutzen solltest