Nach dem monatelangen Lob-Gedudel für Chatbots wie ChatGPT, Bard und Co sowie der damit verbundenen offenkundigen Panik, man könne den (KI-) Zug verpassen oder in der Hype-Welle ertrinken, scheinen langsam immer mehr auf den Trichter zu kommen, dass wohl doch nicht alles so super ist. Das Ganze birgt wohl doch weit mehr Risiken und Gefahren, als gemeinhin suggeriert wurde.

So stellt beispielsweise Computerwoche sogar die provokante Frage, ob Microsofts Such-KI sogar das Aus für die Google-Suche ist und liefert durchaus teils stichhaltige Argumente.

Bedenkt man, dass Microsoft seinen Partnerunternehmen mittlerweile sogar mit Ausschluss droht, sollten diese ihre eigenen Chat-Bots mit Bing-Daten „füttern“, könnte man zum Entschluss kommen, dass die von mir hier schon öfter titulierte „Schlammschlacht der Großen“ jetzt erst so richtig losgeht.

Demnächst hier ausführlicher…

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen