Die besten Werbeanzeigenmanager und Tools zur Anzeigenverwaltung

Egal, welche Art von (Werbe-) Anzeigen du auf deiner Website (oder auch fremden) schalten möchtest, du solltest sie sauber verwalten, damit du nicht den Überblick verlierst. Auch der Einbau sollte professionell automatisiert sein, auch, damit du im Ernstfall sofort reagieren kannst und beispielsweise nicht plötzlich tausende Anzeigen manuell austauschen musst.

Es gibt unzählige verschiedener Programme, Tools sowie Plug-ins in Sachen Anzeigenverwaltung und Werbeanzeigenmanager, doch nicht alle davon sind wirklich das Gelbe vom Ei. Wie so oft ist es auch ein Dschungel an unterschiedlichen Softwares, in dem man sich schnell verlaufen kann. Wenn es dir auch so geht und du auf der Suche nach einem passenden Tool für deine Anzeigen bist, hilft dir mein folgender Kompendium-Beitrag sicherlich dabei, dieses zu finden. Ich liste hier die aus meiner Sicht besten Anzeigenverwaltungs-Tools auf, die dir alle dabei helfen, deine unterschiedlichsten (Werbe-) Anzeigen künftig sauber zu verwalten – und mehr…

Google Ad Manager

Mit seinem Google Ad Manager liefert Google selbst ein umfangreiches Anzeigen-Tool, mithilfe dessen du deine Werbung effizienter gestalten kannst. Dabei unterstützt dich der Anzeigenmanager gezielt beim Erstellen, Optimieren und Analysieren deiner Anzeigen. Zudem ist es vollkommen egal, in welchem Bereich oder welcher Branche du dich bewegst, weil das Tool branchenübergreifend genutzt werden kann.

Bei Google und Anzeigen denkst du vielleicht sofort an die allbekannten Google Ads, die auf Websites geschaltet werden können. Doch mit dem Ad Manager geht Google noch viel weiter. Die Anwendung unterstützt dich bei nahezu allen Werbekanälen, darunter unter anderem Werbekampagnen in Apps, im Radio und TV sowie in der Presse. Im Zuge dessen hast du die freie Wahl, welche Werbeformate du nutzen möchtest. Entweder Videowerbung oder klassische Anzeigen – beides zu kombinieren, ist natürlich auch möglich.

Adyoulike

Plumpe Werbung wird von vielen Menschen immer mehr als aufdringlich wahrgenommen. Die Plattform Adyoulike geht daher ganz andere Wege und unterstützt dich dabei, deine Werbekampagnen – und damit Anzeigen – interessanter und somit weniger aufdringlich zu gestalten. Dabei setzt sie auf das sogenannte Storytelling. So gesehen ist Adyoulike kein klassisches Tool zur Anzeigenverwaltung, aber hilft dir dabei, solche Werbeanzeigen professionell umzusetzen.

Die „Geschichten“ (Storys) werden im Zuge dessen automatisiert generiert und können dann vollständig individualisiert werden, damit das Ganze dann zu dir und deinem Business passt. So hast du beispielsweise die Möglichkeit, eigene Bilder, Fotos, Logos und sogar Videos mit einer aussagekräftigen Beschreibung deiner Tätigkeiten (Business) zu kombinieren. Gemeinsam mit deiner Marke entsteht so eine ganz auf dich beziehungsweise dein Business zugeschnittene Story, die du dann über alle Kanäle – vor allem Social Media* – hinweg verteilen kannst.

Adomik

Auch wenn Google Ads die wohl bekannteste Möglichkeit ist, Einnahmen durch Anzeigen zu generieren, so ist es bei weitem nicht die einzige. Wenn auch du verschiedene Einnahmequellen für Werbeanzeigen nutzt, dann könnte Adomik die perfekte Wahl für dich sein. Denn es hilft dir gezielt dabei, die unterschiedlichen Einnahmequellen an einem zentralen Ort zu verwalten, zu analysieren und zu organisieren.

Ein besonderes Feature von Adomik ist die Möglichkeit, zu versuchen, verloren gegangene Einnahmen wieder zurückzuholen. Im Kern bedeutet das, dass das Tool dich dabei unterstützt, wenn dir bestimmte Werbeeinnahmen zum Beispiel durch Ad-Blocker (Werbeblocker) verwehrt bleiben. Im Übrigen vertrauen weltweite Größen wie etwa Microsoft oder eBay auf die Dienste des Tools.

Magnite

Die Anzeigenverwaltungs-Lösung von Magnite ist noch relativ jung. Zuvor war sie eher als das Rubicon Project bekannt. Danach folgte ein Zusammenschluss und die Lösung arbeitet jetzt unter dem neuen Namen Magnite. Jedenfalls konzentriert sich Magnite jetzt gezielt auf den Kauf sowie Verkauf von digitalen Werbeplätzen und realisiert dies durch seinen hauseigenen Marktplatz dafür.

Für dich persönlich bedeutet das, dass du die Möglichkeit hast, entweder deine eigenen Werbeplätze (zum Beispiel auf deiner Website oder deinem Blog) dort zu vermarkten oder selbst Werbeanzeigen auf anderen Plattformen zu schalten. Somit ist Magnite die perfekte Lösung für beide Seiten. Die Plattform selbst tritt dabei lediglich als Vermittlerin auf, während du beziehungsweise andere jeweils die eigenen Konditionen festlegen können.

YIELDLAB

YIELDLAB ist eine Plattform „Made in Germany“ und gehört zu den weltweit führenden im Bereich Advertising. Genau wie Magnite bietet auch YIELDLAB einen Marktplatz für die Vermarktung eigener Werbeplätze an. Auch hier kannst du entweder eigene Werbeplätze innerhalb deines Contents vermarkten oder eben selbst Anzeigen auf anderen Websites und Blogs buchen.

Zusätzlich unterstützt dich die Plattform gezielt bei der Gestaltung sowie Optimierung der eigenen Anzeigenkampagnen, die darüber hinaus für alle gängigen Endgeräte geeignet sind. Dazu gehören unter anderem Smartphones und Tablets, aber auch Smart-TVs.

Eyeota

Obwohl Google mit dem Google Ad Manager eine eigene Lösung liefert, setzt es bei der Endanalyse der Informationen für seine Services auf die Dienste von Eyeota. Damit ist es nicht alleine, sondern auch namhafte Größen wie beispielsweise Adobe oder Oracle setzen auf die Lösung. Eyeota ist kein klassisches Anzeigenverwaltungs-Tool, sondern liefert – wie bereits angedeutet – wertvolle Analysedaten, die für künftige Werbekampagnen genutzt werden können, um diese weiter zu optimieren. Daher war ich der Meinung, dass ich es dir hier nicht vorenthalten kann.

Adpushup

Auch mithilfe von Adpushup hast du die Möglichkeit, verschiedene Einnahmequellen durch Anzeigen zusammenzuschalten und an einem zentralen Ort zu verwalten. Zudem hilft dir das Google-Publishing-Partner-zertifizierte Tool bei der Analyse und der weiteren Optimierung deiner Kampagnen. Dabei greift Adpushup auf die Dienste von mehr als 50 Werbebörsen zurück.

Im Zuge der Optimierung deiner Werbeanzeigen unterstützt dich eine KI sowie maschinelles Lernen unter anderem dabei, deine Klickraten zu steigern und führt hierzu automatische A/B-Tests durch. Ähnlich wie Adomik hilft dir im Übrigen auch Adpushup dabei, verlorene Einnahmen durch Ab-Blocker wieder zurückzugewinnen.

Smaato

Zu Smaato lässt sich ehrlicherweise gar nicht so viel schreiben. Es ist ein rein webbasiertes Tool und setzt dabei auf die Optimierung und vor allem Monetarisierung der eigenen Website oder des eigenen Blogs. Das kannst du entweder über klassische Anzeigen realisieren oder sogar auf Cross-Promotions über mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones. Auch Smart-TVs kannst du mit deinen Werbekampagnen erreichen, während dich Smaato aktiv dabei unterstützt. Hierzu kannst du sogar auf einen kostenlosen Adserver sowie den integrierten Marktplatz für Werbeplätze zurückgreifen.

Advanced Ads

Es ist kein Geheimnis: Advanced Ads ist mein absolutes Lieblings-Tool für die Anzeigenverwaltung, weil es darüber hinaus weit mehr als das ist. Ich möchte hier gar nicht mehr so viel zu dem Plug-in loswerden, denn ich habe diesem Tool hier im Block einen eigenen Artikel gewidmet, in dem ich ausführlich darauf eingehe, was damit alles möglich ist.

» Hier gelangst du zu meinem ausführlichen Review über Advanced Ads

Smartclip

Speziell auf die Videowerbung konzentriert sich das Anzeigen-Tool Smartclip und ist darin europaweit führend. Egal, ob auf mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones oder sogar auf Smart-TVs: Für alle Plattformen ist dabei gesorgt. Dabei ermöglicht dir die Plattform die sogenannte Multi-Screen-Werbung und unterstützt dich dabei diese zu gestalten, zu verwalten und zu optimieren.

Natürlich ist es keine klassische Software für die Anzeigenverwaltung, doch wenn du beispielsweise eigene Videos produzieren möchtest, die du zu Werbezwecken einsetzt, könnte die Lösung für dich sicherlich interessant sein.

VLYBY

VLYBY ist ebenfalls eine Plattform, die sich vor allem auf Videomarketing spezialisiert hat. Dabei unterstützt sie dich gezielt bei der direkten Vermarktung deines Contents – ganz unabhängig von Zwischenhändlern. Damit ist VLYBY eine sogenannte Self-Service-Plattform, lässt dir größtenteils freien Handlungsspielraum, liefert dir jedoch drumherum alle notwendigen Werkzeuge, um deine Werbekampagnen zu optimieren.

Ein interessantes Feature ist hierbei die Echtzeitanalyse deiner Kampagnen, die unter anderem auf einem Dashboard übersichtlich dargestellt werden. Namhafte Größen wie beispielsweise die Funke Mediengruppe, der Tagesspiegel und United Internet vertrauen den Diensten von VLYBY.

Adition

Ebenfalls eine sogenannte Multi-Screen-Lösung für Anzeigenkampagnen ist Adition, was bedeutet, dass es dich dabei unterstützt, deine Werbung auf allen gängigen Kanälen auszuspielen. Dazu gehören unter anderem mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones, aber auch Smart-TVs. Darüber hinaus hast du aber auch die Möglichkeit, Werbeanzeigen aktiv im Fernsehen oder im Radio zu schalten. Hierzu gehört Videomarketing* genauso wie klassische Werbeanzeigen in Printmedien.

Ströer SSP

Ströer SSP ist, wie der Name schon verrät, eine sogenannte Supply Side Platform und gehört zu einem deutschen Unternehmen. Konkret handelt es sich hierbei um einen Handelsplatz für digitale Werbung, auf dem du deine eigenen Werbeflächen aktiv vermarkten kannst. Aber auch dann, wenn du selbst Werbung schalten möchtest, bist du hier an der richtigen Adresse. Erlaubt und unterstützt werden hierbei alle gängigen Werbeformate, wie etwas Display-Werbung, Videomarketing, aber auch spezielle Werbeformate für mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones.