Vor etwa fünf Monaten stellte ich hier schon einmal die Frage, muss sich Facebook nun fürchten, um seine Nummer-1-Stellung im Bereich Social Media, angesichts des damaligen Starts von Google Plus.

Die Meinungen in den Kommentaren, aber auch teilweise in sehr interessanten Mails, die ich erhielt, waren sehr geteilt und fast 50:50. Den einen gefiel Google Plus schon alleine aufgrund der Übersichtlichkeit und Technik besser als Facebook, den anderen sagte Google Plus überhaupt nicht zu, weil sie beispielsweise schlicht und einfach nicht wechseln wollten.

Fast genau 3 Monate später stellte ich nach bis dato 4 Monaten eigener Nutzung von Google Plus, die etwas provokante Frage, ob Google Plus ein Flopp sei und stützte mich dabei auf durchaus interessante Zahlen und Fakten.

Auch hier waren die Meinungen wieder ziemlich geteilt, was zeigt, dass Google Plus und Facebook die Internet-Massen – zumindest im Bezug auf die Konkurrenz-Situation – von Anfang an zu spalten schien.

Heute scheinen die Fakten an sich nicht viel anders zu sein, aber dennoch zeichnet sich wohl ein Trend ab, der einerseits logisch und interessant klingt, aber aus meiner Sicht andererseits auch wieder irgendwie bezeichnend.

Google Plus startete und ich war dabei

Anfang Juli des letzten Jahres startete Google sein soziales Netzwerk Google Plus offiziell mit einer Art Testphase, in der eingeladene Nutzer teilnehmen und ein eigenes Profil anlegen konnten.

Fast von Beginn an hatte auch ich dann die Möglichkeit mir das Ganze anzuschauen, um mir einen Überblick über das Netzwerk verschaffen zu können und zu prüfen, inwiefern es sich vor allem fürs Internet-Business lohnt.

Anfang August schilderte ich dann hier im Blog meine ersten Erfahrungen und Eindrücke zu Google Plus und stellte darin u.a. fest, dass Google Plus aus meiner Sicht eher eine Art Mischung aus Facebook und Twitter darstellt.

Daher hatte ich von Beginn an nie verstehen können, wenn einige User Google Plus als pure Facebook-Kopie sahen. Was die Technik und das Handling (die Benutzerfreundlichkeit) betraf, so sah man – wenn man ehrlich war – sofort positive Ansätze, die sich bis heute eigentlich so durchgezogen haben.

Schneller Zuwachs aber kein Zuspruch!?

Anfang November dann bei allem Optimismus, dass sich hier etwas wirklich Gutes entwickelt, dann die kleine Ernüchterung: So hatte Google Plus zu diesem Zeitpunkt zwar bereits zwischen 40 und 50 Millionen Benutzer in sehr kurzer Zeit gewinnen können, doch die Zahlen der tatsächlichen aktiven Nutzung sahen dann fast schon erschreckend aus.

So berichteten damals mehrere Plattformen (darunter etwa N-TV), dass gerade einmal 17 % aller Nutzer auch wirklich aktiv sind – das heißt, zumindest irgendwann einmal einen Post abgesendet hatten.

Im Umkehrschluss hieß das, dass stolze 83 % der Nutzer auf Google Plus überhaupt nicht aktiv sind – aus welchen Gründen auch immer. Möglicherweise ließ sich die geringe Akzeptanz auch u.a. damit erklären, dass Google natürlich durch seine Verknappung zu Beginn einen kleinen Hype ausgelöst hatte und sich jeder allein schon aus purem Vorwitz registrieren wollte – ohne zwingend vorzuhaben, das Netzwerk später auch aktiv nutzen zu wollen.

Jetzt konnte man aus einzelner Sicht – auch hier gingen die Meinungen durchaus auseinander – natürlich sagen, dass das alles Theorie sei. Ja, das kann man, doch die Zahlen sprechen natürlich dennoch für sich und letztlich muss auch jeder für sich selbst entscheiden, was ihm mehr zusagt.

Heute: Nutzer bewerten Google Plus besser als Facebook

Angesichts der oben genannten Zahlen aus dem November-Artikel und der Tatsache, dass die Nutzer schon von Beginn an mehr oder weniger geteilter Meinung waren, klingen neue Zahlen umso erstaunlicher, aber auch interessanter.

Bereits Anfang Dezember letzten Jahres berichtete die Plattform Perspektive Mittelstand über eine interessante Umfrage, aus der hervorgeht, dass Google Plus aus Sicht der Nutzer im Ranking aller sozialen Netzwerke mittlerweile bereits auf Platz 2 hinter Facebook steht, doch im Gesamteindruck eher besser abschneidet.

Dabei bezieht sich die Plattform auf eine aktuelle WWW-Benutzer-Analyse W3B von Fittkau & Maaß Consulting. Im Zuge dessen wurden im Zeitraum Oktober/November letzten Jahres insgesamt 103.332 deutschsprachige User zu Online-Themen befragt.

Die Ergebnisse sind interessant – vor allem – wenn man die oben genannten Zahlen betrachtet, die ebenfalls vom November stammen. Demnach nutzen bereits die Hälfte aller intensiven Facebook-Benutzer zusätzlich auch Google Plus.

Davon nutzt aus zeitlicher Betrachtung sogar immerhin ein Drittel beide Netzwerke genauso häufig. Auch wenn Facebook im Bezug auf die Nutzer-Anzahl natürlich noch mehr als deutlich vor Google Plus liegt und bei den Benutzern weiterhin als „trendiger“ gilt, so sprechen die Ergebnisse der Umfrage im Kern eine deutliche Sprache.

Demnach hat Google Plus bei den Nutzern vor allem in technischer und funktionaler Hinsicht klar die Nase vorne. So kann Google mit seinem sozialen Netzwerk im Gesamteindruck bereits aufschließen und den Konkurrenten in 5 von 8 Punkten sogar übertreffen.

Eine weitere ganz entscheidende Komponente scheint aus Sicht von immerhin über 54% der befragten Benutzer klar das Thema Datenschutz in sozialen Netzwerken zu spielen. Nach deren Ansicht habe Google Plus vor allem in diesem Bereich klar die Nase vorne, wenngleich auch hier nichts „perfekt“ ist.

Fazit und meine Sichtweise

Betrachtet man alle bisherigen Zahlen und Fakten sowie die Meinungen der Benutzer (zumindest in meinen Artikeln hier), so kann man daraus schließen, dass das Thema Facebook vs. Google Plus insgesamt auch heute noch die Internet-Gemeinde spaltet.

Dennoch wird heute genau das bestätigt, was sich schon vor einigen Monaten abgezeichnet hatte: Wer sowieso vor allem geschäftlich im Social Media unterwegs ist, der nutzt beide Netzwerke aktiv und parallel zueinander.

Aber vor allem aus technischer und funktionaler Sicht schien Google Plus schon von Beginn an die Nase vorne zu haben, was aber meiner Meinung auch daran liegt, dass das Netzwerk noch lange nicht so viele Funktionen und Möglichkeiten bietet, wie Facebook, das dadurch zwangsläufig auch unübersichtlicher ist.

Es bleibt hier einfach abzuwarten, ob und wie Google Plus auch in Zukunft den Spagat zwischen Übersichtlichkeit/Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang schaffen kann.

Wie ich persönlich auch schon von Anfang an anmerkte, so ist Google Plus für mich eher als eine Art Mischung aus Facebook und Twitter zu betrachten und daher ist auch logisch, dass einerseits Benutzer finden, dass Facebook „trendiger“ sei und andererseits andere User meinen, Google Plus sei dafür funktionaler.

Aus meiner Sicht macht das eines ganz deutlich: Während Facebook eher ein klassisches soziales Netzwerk bleiben wird, in dem die Menschen vor allem aus vornehmlich privaten Gründen unterwegs sind, ist Google Plus wohl eher für geschäftliche Zwecke und Kontakte geeignet – auch aufgrund seiner großen Ähnlichkeit zu Twitter, aber auch Plattformen wie Xing & Co.

Was bedeutet das für den Erfolg im Internet-Business?

Ganz klar: Wer im Internet weiterhin erfolgreich Geld verdienen möchte und demnach neue Kunden- aber auch Partner-Kontakte knüpfen möchte, der muss mehrgleisig fahren und alle Potentiale für sich nutzen, die er zur Verfügung hat.

Das bedeutet, dass man gerade aufgrund des massenhaft vorhandenen privaten Kerns in Facebook eben dort auch aktiv sein muss, aber auch Plattformen wie eben Google Plus, Xing oder Twitter für den geschäftlichen Aufbau und das Knüpfen neuer Kontakte beziehungsweise Partner im gesamten Social Media* nutzen sollte!

Meiner Meinung nach wird es immer Menschen geben, die entweder Facebook oder eben Google Plus bevorzugen werden. Sicher gibt es auch genügend Menschen, die gar kein Netzwerk nutzen. Aus geschäftlicher Sicht (gerade im Internetmarketing) sollte man jedoch beides parallel für sich nutzen.

Jetzt sind Sie dran: Mich interessiert Ihre Meinung zu den sozialen Netzwerken. Wie denken Sie nach nun mehr als 6 Monaten darüber und welche Netzwerke nutzen Sie aktiv – vor allem aus Sicht des Internetmarketings? Nutzen Sie die Kommentarfunktion! ;-)

14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen