Die bekanntesten und lohnendsten Portale für Pressemitteilungen

Bei Pressemitteilungen verhält es sich ähnlich wie bei Suchmaschinen, wo dir im Netz überall versprochen wird, man würde deine Website in 1.000 Suchmaschinen eintragen, was völliger Blödsinn ist. Auch bei Pressemitteilungen ergibt das überhaupt keinen Sinn, wenn diese (angeblich) auf Tausenden von Portalen veröffentlicht werden.

Erstens schon alleine aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung* sowie des Unique-Contents und zweitens, weil 99 % dieser Plattformen keine Reichweite haben, wodurch eine Veröffentlichung mehr oder weniger sinnlos ist.

Damit du den Überblick behältst und weißt, welche Portale für Pressemitteilungen wirklich lohnend sind, liste ich hier die bekanntesten und somit reichweitenstärksten Plattformen, die du kennen solltest.

Übrigens: Falls du Hilfe bei der Formulierung deiner Pressemitteilungen benötigst, dann schau dir doch mal meinen Leitfaden für gute Pressemitteilungen an, damit deine Meldungen auch wirklich veröffentlicht und gelesen werden. Er zeigt dir auch die möglichen Gefahren einer Veröffentlichung auf und hilft, im Zuge dessen schwere Fehler zu vermeiden.

openPR

Das PR-Portal openPR existiert so seit 2004 und gehört zu den bekanntesten Pressemitteilungsplattformen im deutschsprachigen Raum. Vielleicht ist es sogar die bekannteste Plattform für reine PMs. Darüber hinaus betreibt openPR zusätzlich eine englischsprachige Plattform, auf der du deine Pressemitteilungen sogar auf Englisch veröffentlichen kannst. Ich selbst veröffentliche unter anderem auf openPR schon seit Jahren gelegentlich eigene Pressemitteilungen.

Die Veröffentlichung ist für dich absolut kostenlos. Nach der Registrierung kannst du deine Mitteilungen bequem in deinem Account verwalten und quasi per Knopfdruck veröffentlichen. Ein interessantes Feature ist der Plattform-eigene Generator, mithilfe dessen du durch das Ausfüllen wichtiger Fakten automatisch eine Pressemitteilung erstellen lassen kannst.

Falls du mehr Reichweite brauchst, kannst du auf das kostenpflichtige openPR Premium zurückgreifen. In diesem Fall werden deine Pressemitteilungen hervorgehoben platziert und zudem im täglich erscheinenden Newsletter veröffentlicht, der laut openPR aktuell mehr als 2.500 Journalisten erreicht. Über den ebenfalls kostenpflichtigen Presseverteilerservice erreichst du zudem nochmal zusätzlich mehrere Tausend Kontakte.

TRENDKRAFT

Das Presseportal TRENDKRAFT ist eine etwas spezielle Plattform und richtet sich vor allem an Unternehmen sowie Agenturen, die Neuigkeiten über aktuelle Trends oder Innovationen veröffentlichen, aber auch lesen möchten.

Nach der kostenlosen Registrierung hast du die Möglichkeit, entweder die komplett kostenlose Basismitgliedschaft zu nutzen oder die kostenpflichtige sogenannte M+ Mitgliedschaft zu buchen. Hier ist die Gratis-Mitgliedschaft allerdings relativ stark eingeschränkt. Die Premium-Mitgliedschaft besteht aus derzeit vier Varianten und verspricht unter anderem eine höhere Reichweite sowie Wahrnehmung und natürlich deutlich mehr Optionen.

Du kannst pro Unternehmen einen Account betreiben, dort jedoch mehrere Newsrooms verwalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, verschiedene Nutzerinnen und Nutzer zu hinterlegen, wenn deine Pressemitteilungen von mehreren deiner Mitarbeitenden verfasst werden. Alles in allem ist TRENDKRAFT eine ganz besondere Presseplattform.

Perspektive Mittelstand

Perspektive Mittelstand ist eines der bekanntesten Business- und Wirtschaftsportale im deutschsprachigen Raum. Es ist kein reines Presseportal, bietet aber zusätzlich die Möglichkeit, eigene Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Dabei richtet sich die Plattform – wie der Name schon vermuten lässt – vor allem an mittelständische Unternehmen.

Das hauseigene Presseportal ist ein kostenloser Pressedienst für Unternehmen. Dort kannst du entweder gezielt nach Pressemitteilungen Dritter suchen oder eben eigene veröffentlichen. Hierfür musst du dich lediglich kostenlos registrieren und kannst deine Meldungen künftig im eigenen Account verwalten.

Zusätzlich zum Presseportal bietet dir die Plattform zum Unternehmensaustausch ein eigenes Presseforum, ein kostenloses Branchenverzeichnis, ein PR-Dienstleisterverzeichnis und sogar eine Kooperationsbörse, über die du gezielt neue Kooperationen knüpfen kannst.

Firmenpresse

Firmenpresse gibt es seit 1999, also bereits seit satten 24 Jahren und hat sich seither logischerweise enorm weiterentwickelt. Heute bietet es neben der Möglichkeit, kostenlose Pressemitteilungen zu veröffentlichen, praktisch einen „Full-Service“ an. Je nach Vorlieben und Bedürfnissen ist dieser natürlich kostenpflichtig.

Auch Firmenpresse betreibt zusätzlich ein englischsprachiges Portal, auf dem du deine Neuigkeiten auch auf Englisch veröffentlichen kannst. Nach der kostenlosen Registrierung kannst du dir in deinem Account mehrere Pressefächer anlegen und so deine Mitteilungen bequem verwalten. Um den hohen Qualitätsstandard zu halten, wird deine Anmeldung zunächst manuell überprüft und dann freigegeben.

fair-NEWS

Wieder ein ganz besonderes Portal ist fairNEWS. Im Vergleich zu anderen Presseportalen ist es noch relativ jung, kann seit 2008 aber trotzdem bereits auf stolze 15 Jahre zurückblicken. Allerdings betreibt fairNEWS keine zusätzliche englischsprachige Plattform und erlaubt ausschließlich Pressemitteilungen in deutscher Sprache.

Nach der kostenlosen Registrierung hast du derzeit die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl an Pressemitteilungen völlig kostenlos zu veröffentlichen. In deinem Account kannst du bestimmte immer gleiche Informationen gezielt hinterlegen, die dann später stets automatisch in allen Meldungen eingetragen werden.

Presseportal

Zu den zweifellos bekanntesten und reichweitenstärksten Nachrichtenplattformen in Deutschland gehört sicherlich Presseportal. Die Plattform wird von „news aktuell“ betrieben, einer Tochter der DPA (Deutsche Presse-Agentur), der größten Nachrichtenagentur Deutschlands. Im Hinblick auf Pressemitteilungen richtet sich die Plattform nach eigenen Angaben speziell an Medienschaffende, Bloggende, Influencende, aber auch Privatpersonen.

So kannst auch du sowohl Neuigkeiten aus deiner Branche konsumieren als auch selbst Neuigkeiten veröffentlichen. Presseportal existiert bereits seit 1996, also sagenhaften 27 Jahren. Neben der deutschsprachigen Website, stehen noch eine englischsprachige und sogar eine rein schweizerische Variante zur Verfügung. In deinem Account kannst du mehrere Newsrooms anlegen und verwalten.

Pressebox

Bereits satte 21 Jahre existiert das PR-Portal Pressebox, auf dem du völlig kostenlos deine eigenen Pressemitteilungen veröffentlichen kannst. Dabei richtet sich die Plattform speziell an Unternehmen, Agenturen und Journalisten.

Neben der kostenfreien Veröffentlichung deiner Meldungen stehen dir optionale kostenpflichtige Dienste zur Verfügung, die dir dabei helfen, unter anderem mehr Reichweite zu generieren. Eine besondere Dienstleistung von Pressebox stellt die Vorlage für Pressemitteilungen dar, die du dir direkt kostenlos herunterladen kannst. Nachdem du diese ausgefüllt und per E-Mail an die Redaktion geschickt hast, wird diese automatisch veröffentlicht.

Pressemitteilung WebService (PWS)

Die Plattform Pressemitteilung WebService (PWS) gehört vielleicht nicht unbedingt zu den allgemein bekanntesten Portalen für kostenlose Pressemitteilungen. Allerdings ist es durchaus ein Insider-Tipp und kann beachtliche Zugriffszahlen vorweisen, die eine Erwähnung rechtfertigen.

Auf den ersten Blick scheint die Website von PWS etwas überladen, was allerdings am etwas ungewohnten Design liegen könnte. Statt mit übermäßig viel Bildmaterial zu arbeiten, was vermutlich etwas Abwechslung in den vielen Text bringen würde, konzentriert sich das Portal auf das Wesentliche.

Nach der kostenlosen Anmeldung kannst du völlig kostenfrei eigene Pressemitteilungen veröffentlichen. Diese werden unmittelbar freigegeben, nachdem sie den integrierten Spamfilter des Systems erfolgreich durchlaufen haben. Finanziert wird das Ganze über Werbeeinnahmen.

Pressefeuer

Die PR-Plattform Pressefeuer wird von einem in Österreich ansässigen Unternehmen betrieben. Veröffentlichen können jedoch alle, sofern die Pressemitteilung in deutscher Sprache verfasst ist. Das Veröffentlichen eigener Pressemitteilungen ist komplett kostenlos möglich, während deine Meldungen im Übrigen unter anderem kostenlos in den Google News erscheinen, was für eine nochmal höhere Reichweite sorgt.

Bei Bedarf kannst du darüber hinaus auf erweiterte Services zurückgreifen, die dann natürlich kostenpflichtig sind. Generell ist die Website von Pressefeuer sehr simpel gestaltet, was sowohl der grundsätzlichen Lesbarkeit als auch der Fokussierung auf die Pressemitteilungen zugutekommt.

Portal der Wirtschaft

Das Portal der Wirtschaft (PDW) ist durchaus wieder eines der bekanntesten Portale für kostenlose Pressearbeit. Neben der Möglichkeit, selbst Pressemitteilungen kostenlos zu veröffentlichen, kannst du auf die Dienste der hauseigenen Profitexter zurückgreifen. Diese schreiben dir deine Meldung auf Basis der wichtigsten Informationen.

Generell darfst du in der kostenlosen Variante maximal sechs Pressemitteilungen in zwölf Monaten veröffentlichen. Darüber hinaus musst du auf die kostenpflichtige Variante ausweichen. Ein netter Zusatzdienst für Unternehmen ist übrigens die integrierte Jobbörse des PDW.

Überblick: Leitfaden für erfolgreiche Pressemitteilungen

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