Wer eine eigene Website oder einen eigenen Blog betreibt, möchte logischerweise, dass sich die Besucherinnen und Besucher auch ernsthaft damit beschäftigen. Sie sollen die Artikel lesen, mit den Inhalten interagieren und sich bestenfalls möglichst lange damit beschäftigen. Es geht also darum, die Verweildauer auf der eigenen Website gezielt zu erhöhen – durch eine interaktive Website.

Je länger sich die Besucherinnen und Besucher auf einer Website (oder eben Blog) aufhalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese etwas kaufen, sich in den Newsletter eintragen oder auch auf Werbeanzeigen klicken, die im Idealfall zu Affiliate-Einnahmen führen.

Erstrebenswert für alle Websitebetreibenden ist es also daher, gezielt die Verweildauer zu erhöhen. In erster Linie schafft man das mit interessanten, informativen und nützlichen Beiträgen, die die eigene Zielgruppe gerne ausführlich liest. Ergänzt werden können diese Beiträge allerdings durch interaktiven Inhalt, mit dem sich die Besucherinnen und Besucher intensiv beschäftigen können. Zum einen, weil es bestenfalls Spaß macht und zum anderen, weil sie dafür vielleicht sogar eine Belohnung erhalten.

Sinnvolle und nützliche Beispiele für interaktiven Content sind etwa besondere Formulare, interaktive Karten, Puzzles oder auch Online-Taschenrechner. Natürlich kommt es bei der Art dieser Inhalte sehr stark auf das Thema der Website sowie die Zielgruppe an. Heutzutage finden sich jedoch zu nahezu allen erdenklichen Themen auch passende interaktive Inhalte, die komplett ohne Programmierkenntnisse ganz einfach in die eigene Website eingebaut werden können.

Beispiel: Eigenes Quiz erstellen

Kurzweilige Befragung der Leser- oder Kundschaft:

Sehr beliebt unter interaktivem Content sind auch Quizze: Mithilfe von interaktiven Content-Tools lässt sich mittlerweile problemlos mit wenigen Klicks ein eigenes Quiz erstellen. Damit haben Websitebetreibende die Möglichkeit, durch eine Art Umfrage* mehr über die eigene Zielgruppe herauszufinden, während diese spielerisch und mit viel Spaß sehr gerne teilnimmt. Eine echte interaktive und abwechslungsreiche Alternative zu normalen Kundenbefragungen.

Artikel lesen, Fragen beantworten und gewinnen:

Unabhängig von einer Besucherbefragung kann ein interaktives Quiz aber auch einfach dazu dienen, der eigenen Leserschaft etwas Gutes zu tun und sie für ihre Treue zu belohnen. Logischerweise sollte das Quiz thematisch passen, vielleicht sogar Fragen beinhalten, deren Antworten sich aus dem aufmerksamen Lesen vorhandener Artikel ergeben. Somit werden die Teilnehmenden nochmal zusätzlich dazu animiert, sich mit den Beiträgen zu beschäftigen.

Am Ende sollte es dann natürlich auch eine Belohnung geben, wenn die Fragen (oder ein gewisser Teil davon) korrekt beantwortet wurden. Beispiele hierfür sind Gutscheine, kostenlose Produkte, Sonderangebote oder sogar Geld- sowie Sachpreise.

Beispiel: Interaktives Puzzle mit Belohnung

Ähnlich wie Quizze hinsichtlich der Belohnung der Leserinnen und Leser, können auch interaktive Puzzles eingesetzt werden. Beispielsweise kann ein bekanntes, zum Thema beziehungsweise Unternehmen passendes Bildmotiv als Puzzle angeboten werden. Wer es erfolgreich zusammenbauen kann, erhält eine Belohnung in Form von Gutscheinen, Gratis-Produkten oder speziellen Preisen. Vor allem mit einem solchen Puzzle lässt sich die Verweildauer auf der eigenen Seite massiv erhöhen – und das sogar sinnvoll, mit einem klaren Win-Win-Effekt.

Beispiel: Adventskalender zur Weihnachtszeit

Kaum zu glauben und jedes Mal aufs Neue „völlig überraschend“, ist auch dieses Jahr schon bald wieder Weihnachten. Ein herrlicher Anlass, mithilfe interaktiver Content-Tools doch einfach einen eigenen Adventskalender zu erstellen und in die Website einzubauen. Was gibt es Schöneres: Die Besucherinnen und Besucher werden gerne jeden Tag auf deinem Blog vorbeischauen und die virtuellen Türchen öffnen. Hinter jedem dieser Türchen wartet natürlich ein thematisch passendes Geschenk.

Beispiele sind auch hier wieder tägliche Gutscheine, Sonderrabatte, kostenlose Produkte, spezielle Tipps und Tricks sowie gegebenenfalls Sachpreise. Der Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Für die diesjährige Weihnachtszeit ist es zugegebenermaßen bereits zu spät, einen Adventskalender zu realisieren. Doch merke dir das Ganze doch fürs nächst Jahr schon mal vor.

Die Verweildauer beeinflusst auch das Suchmaschinen-Ranking

Die Verweildauer auf der eigenen Website hat neben den oben genannten Aspekten übrigens auch einen weiteren, nicht zu vernachlässigenden Vorteil. Sie hat nämlich auch einen positiven Einfluss auf das Ranking bei Google und somit auf die Suchmaschinenoptimierung. Das ist zwar ein wenig umstritten und die Expertinnen sowie Experten sind sich hier nicht ganz einig. Doch schaden kann eine möglichst lange Verweildauer diesbezüglich so oder so bestimmt nicht.

» Tipp im Kompendium: Tools für interaktiven Content wie Puzzles, Rechner, Quizze, Karten und mehr

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