Umfangreiche E-Mail-Tools und All-in-one-Lösungen für erfolgreiches E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing besteht nicht nur aus Autorespondern und Follow-up-Kampagnen. Es ist auch die Kommunikation mit der eigenen Kundschaft. Im weiteren Sinne zählt hierzu natürlich auch der Support, die Bestellabwicklung, die Auftragsverarbeitung und so weiter.

In dieser Übersicht findest du daher keine reinen Newslettersysteme, sondern viel mehr umfangreichere Lösungen, die darüber hinaus gehen und dich dabei unterstützen, dein E-Mail-Marketing erfolgreicher zu gestalten. Einige Dienste sind wahre All-in-one-Lösungen fürs Online-Business, in denen E-Mail-Marketing ein eigenständiger Bereich ist. Viele Teile deines gesamten Marketing-Apparates lassen sich damit beispielsweise automatisieren, optimieren und professionalisieren. Selbst wenn du denkst, dass du schon alles gesehen und ausprobiert hast, bin ich mir sicher, dass du das ein oder andere Tool hier finden wirst, das du so noch nicht kanntest.

Brevo

Die Tools des früher unter der Marke Sendinblue bekannten Brevo sind in eine echte All-in-one-Lösung zusammengefasst. Dabei konzentriert sich das Marketing-Paket vor allem auf die Kommunikation mit der Kundschaft. Wenn du als eine Komplettlösung suchst, die dich bei allen Kontakten zwischen dir und deinen Kundinnen sowie Kunden unterstützt, bist du damit gut bedient.

Ein ganz wichtiger Teil des Marketing-Pakets ist natürlich die E-Mail-Marketing-Lösung. Dabei hat sich Brevo vor allem auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert. Das eigenständige E-Mail-Tool ermöglicht dir das einfache Erstellen professioneller Newsletter-Kampagnen und unterstützt dich hierbei mit einem simplen Drag-and-Drop-Editor sowie diversen Templates. Zwecks Erfolgskontrolle kannst du mit Brevo unter anderem direkt A/B-Tests durchführen.

In der Startervariante hast du die Möglichkeit, alle Funktionen mit unbegrenzt vielen Kontakten komplett kostenlos zu nutzen. In diesem Paket ist der Drag-and-Drop-Editor enthalten, der Zugriff auf Design-Vorlagen und das Umsetzen von SMS- oder WhatsApp-Kampagnen. Die maximale Anzahl an E-Mails pro Tag ist allerdings auf 300 begrenzt.

Mailingwork

Mailingwork ist eine Plattform, die dir alle notwendigen Funktionen des E-Mail-Marketings an einem Ort präsentiert. Neben der integrierten automatisierten Newslettersoftware unterstützt dich das Tool zudem beim Erstellen einer erfolgreichen Landingpage inklusive optimierter Opt-in-Formulare.

Mailingwork wird immerhin von mehr als 2.500 Agenturen und Unternehmen genutzt, darunter wirklich sehr namhafte „Player“ wie beispielsweise Panasonic, HUK-Coburg, Mercedes-Benz, der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und sogar das Deutsche Rote Kreuz. Darüber hinaus betreibt Mailingwork seine Server in Deutschland, was dir in Bezug auf den Datenschutz sowie die DSGVO ein sehr hohes Maß an Sicherheit garantiert.

Speziell die E-Mail-Marketing-Anwendung verspricht höchste Zustellraten deiner Mailings durch etwa gezieltes Whitelisting, damit deine Newsletter nicht im Spam landen. Das erreicht die Lösung vor allem durch die Zertifizierung durch die Certified Senders Alliance (CSA). Du kannst den Service über eine DEMO ganze 30 Tage lang komplett kostenlos testen.

Klaviyo

Ein vergleichsweise sehr umfangreiches Komplettpaket ist das US-amerikanische Marketing-Tool Klaviyo. Im Grunde genommen ist es eine All-in-one-Lösung für den Bereich Kundenkommunikation, mithilfe der du unter anderem die Daten deiner Kundschaft gezielt verwalten und segmentieren kannst. Darüber hinaus beinhaltet es auch einige E-Mail-Marketing-Anwendungen, die sich vor allem bei der Automatisierung des E-Mail-Verkehrs unterstützen.

Da sich Klaviyo speziell an Unternehmen des E-Commerce richtet, ist es für dich nur dann wirklich interessant, wenn du tatsächlich selbst einen Onlineshop betreibst. In diesem Fall lässt sich die Lösung hervorragend in die gängigsten Shopsysteme wie beispielsweise Shopify, WooCommerce oder Magento integrieren.

Mit KI-Unterstützung lassen sich deine Kampagnen gezielt planen, durch Verhaltenserkennung automatisieren und durch Wissenschafts-basierte Daten weiter optimieren. Du kannst Klaviyo mit maximal 250 Kontakten komplett kostenlos testen und während dessen sogar A/B-Tests durchführen.

Jumpbird

Zugegeben: Jumpbird ist weder ein Newslettersystem, noch ein E-Mail-Marketing-Tool im klassischen Sinne. Trotzdem möchte ich es hier unbedingt mit aufnehmen, weil die Funktionsweise eine sehr ähnlich ist. Sicherlich ist dir aufgefallen, dass sogenannte Push-Benachrichtigungen auf Websites immer beliebter werden. Mit diesem Tool lassen sich diese einfach umsetzen. Das Ziel ist vor allem, die Aufmerksamkeit der potenziellen Kundschaft zu steigern sowie die Bindung der vorhandenen zu stärken. Letztlich geht es darum, schlichtweg den eigenen Umsatz zu steigern.

Mithilfe von Jumbird kannst du durch diese Push-Benachrichtigungen einfache Links oder auch QR-Codes verteilen, über die du die Leserschaft ähnlich wie bei E-Mails sehr effektiv auf deine Angebote aufmerksam machen kannst.

Geworben wird unter anderem damit, dass du deine Kontakte spamfrei erreichen kannst. Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht ganz so unterschreiben, denn Spam ist nicht an E-Mails gebunden, auch wenn dieses Vorurteil gerade bei Laien oft existiert. Spam ist einfach unerwünschte Werbung und wenn du deine Zielgruppe mit Pushnachrichten belästigst, hat das denselben Effekt.

Inxmail

Inxmail ist im Grunde genommen eine All-in-one-Lösung für die professionelle Kommunikation mit der Kundschaft. Die einzelnen Teilanwendungen sind allerdings auch größtenteils eigenständig nutzbar. So auch das Tool für Newsletter und E-Mail-Marketing. Inxmail ist ein deutsches Unternehmen aus Freiburg.

Zum Erstellen deiner Mail-Kampagnen steht dir ein Editor zur Verfügung, mithilfe dessen du deine Newsletter bequem designen und die einzelnen Elemente pixelgenau platzieren kannst. Durch das integrierte sogenannte „DynaPictures for Inxmail“ kannst du darüber hinaus Grafiken und Bilder erschaffen, ohne technische Kenntnisse dafür zu benötigen.

Ein besonderes Steckenpferd von Inxmail ist die spezielle Unterstützung in Bezug auf den Datenschutz sowie die DSGVO. So hilft das System gezielt bei der rechtssicheren* Gestaltung der Kampagnen und bietet zahlreiche Hilfestellungen.

Evalanche von SC Networks

Das E-Mail-Marketing-Tool Evalanche von SC Networks ist Teil eines umfangreichen Angebots verschiedener E-Mail-Lösungen. Dabei fokussiert sich das Unternehmen vor allem auf mittlere und große Unternehmen, die vorzugsweise international agieren. Aus diesem Grund ist es für kleine Unternehmen und selbstständige Online-Unternehmerinnen beziehungsweise -unternehmer aufgrund der „Überladung“ nicht zwingend geeignet.

Trotzdem habe ich es hier in die Liste mit aufgenommen, weil auch kleine Unternehmen durchaus wachsen können – und damit die Begebenheiten, Anforderungen und Herausforderungen. Das Newsletter-Tool richtet sich jedenfalls speziell an Unternehmen, die eine sogenannte hyperpersonalisierte Kommunikation zur eigenen Kundschaft pflegen.

Evalanche von SC Networks arbeitet vollständig DSGVO-konform und Cloud-basiert. Dabei liegt der Serverstandort in Deutschland und wurde sogar TÜV-zertifiziert. Verglichen mit anderen Newslettersystemen und E-Mail-Tools ist Evalanche – auch aufgrund seiner speziellen Ausrichtung – zugegebenermaßen relativ teuer.

Artegic Elaine

Die E-Mail-Marketing-Lösung Elaine von Ategic ist ein Komplettpaket für die Kommunikation mit der Kundschaft – vornehmlich über E-Mails. Natürlich beinhaltet das Ganze somit auch ein Newsletter-Tool. Dieses kannst du je nach Wunsch sowohl als stationäre Software nutzen als auch als gehostete Mietversion. Letzteres würde ich dir bei Newslettersystem generell immer bevorzugt empfehlen.

Elaine unterstützt dich neben des Erstellens sowie Versendens von Newslettern auch bei speziellen Transaktions-Mailings und reinen News-Alerts. Dabei kann alles vollständig automatisiert werden und arbeitet selbstverständlich DSGVO-konform. Für möglichst hohe Zustellraten deiner Newsletter sorgt das umfangreiche Whitelisting.

Falls du ein reines Newslettersystem suchst, ist Elaine möglicherweise funktionell etwas überladen für dich. Solltest du jedoch sowieso ein komplettes Kommunikations-Tool brauchen, könnte dieses Paket tatsächlich etwas für dich sein. Immerhin zählt Artegic namhafte Unternehmen wie etwa Rewe, EDEKA oder die Techniker Krankenkasse zu seiner Kundschaft.

AGNITAS E-Marketing-Manager

Der sogenannte E-Marketing-Manager von AGNITAS ist eine umfangreiche Marketing-Suite, die auf viele verschiedene Marketing-Kanäle abzielt. Neben SMS-, Print- und Fax-Marketing ermöglicht es auch die Verwaltung sowie Umsetzung von Web-Push-Mitteilungen oder eben auch E-Mail-Marketing.

Somit ist die Suite im Hinblick auf den reinen Newsletterversand sicherlich etwas überladen. Wenn du persönlich jedoch mehrere Kommunikationskanäle gezielt nutzen möchtest, kann dieses Management-Tool eine echte Überlegung wert sein. Jedenfalls kannst du die Komplettlösung wahlweise als sogenannte SaaS-Version, eigene Inhouse-Lösung oder sogar komplett eigenständige Extern-Variante nutzen.

Campaign

Bei Campaign habe ich wirklich lange überlegt, ob ich es bei den reinen Newslettersystemen aufführen soll oder doch bei den umfangreichen E-Mail-Tools. Letztlich fiel die Wahl auf die umfangreichen All-in-one-Lösungen. Der Grund ist einfach: Zwar gehört Campaign streng genommen nicht zu den Komplettpaketen für die E-Mail-Kommunikation mit der Kundschaft. Doch es wurde besonders für Onlineshops entwickelt und bietet daher im Hinblick auf E-Mail-Marketing durchaus umfangreichere Funktionen als reine Newslettersysteme.

Kurz ausgedrückt: Es ist ein reines Newsletter-Tool speziell für Onlineshops, aber mit erweiterten Anwendungen und ermöglicht die nahtlose Verknüpfung der Produktpräsentation mit dem E-Mail-Marketing. Falls du also auf der Suche nach einer solchen spezialisierten Gesamtlösung bist, dann könnte Campaign für dich perfekt sein.

Das Besonders neben klassischen Funktionen wie Newsletter-Editor, DSGVO-Konformität, Autoresponder oder A/B-Tests ist in diesem Fall die sogenannte 1-Klick-Produktübernahme, mithilfe der du eben mit nur einem Klick ganze Produktinformationen direkt in deine Newsletter-Kampagne einfügen kannst. Abgerechnet wird pro versendete E-Mails im Monat – bis maximal 1.000 bezahlst du keinen Cent.

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