Marketing und Verkauf: Auslagerung auf spezielle Plattformen

Anstatt dein E-Book vollständig in Eigenregie zu vermarkten, kannst du die Vermarktung sowie den Bestell- und Bezahlprozess komplett auslagern. So kannst du dein E-Book sogar kostenlos auf den weltweit größten Plattformen von Amazon, Apple und Co verkaufen.

Wenn du dein E-Book komplett selbst vermarkten willst (wie im vorherigen Kapitel beschrieben), hast du vor allem den Vorteil, dass du alles selbst in der Hand hast und bestimmen kannst, wie viel Geld du damit verdienen möchtest. Hierfür musst du dann aber auch das gesamte Marketing selbst betreiben. Vertreibst du dein E-Book hingegen (zusätzlich) auf speziellen Plattformen, kannst du von deren Reichweite profitieren und diesen sogar das Marketing überlassen.

Vermarktung auf spezielle Plattformen auslagern

Auch wenn die Auslagerung auf solche Plattformen grundsätzlich kostenlos ist, so müssen sich diese Portale logischerweise auch finanzieren. Dies geschieht wiederum durch eine faire Vergütung in Form einer Provision, die sich diese Netzwerke einbehalten. Für dich wiederum bedeutet das, dass du zwar nicht die kompletten Einnahmen behalten kannst, dich dafür aber um nichts mehr kümmern musst – weder das Marketing noch die eigentliche Bestell- und Zahlungsabwicklung.

Weil du den Verkaufspreis deines E-Books in aller Regel jedoch selbst bestimmen kannst, hast du es wiederum doch irgendwie in der eigenen Hand, wie viel du unterm Strich verdienen möchtest. Aber natürlich musst du im Endeffekt einen Endkundenpreis finden, bei dem dein Werk auch gekauft wird. Hierbei helfen dir im Übrigen unter anderem sogenannte Preis-Splittests weiter, auch A/B-Tests genannt.

Einzelne Plattformen oder alles aus einer Hand

Du hast bei der Fremdvermarktung die Möglichkeit, dein E-Book entweder gezielt auf einzelnen Plattformen anzubieten oder nutzt sogenannte Full-Services, im Zuge deren dein Werk automatisch auf allen gängigen Portalen veröffentlicht wird.

Die wohl bekannteste Plattform zum Veröffentlichen eines eigenen E-Books ohne eigene Website, ist Amazon. Der dazugehörige Service nennt sich Kindle Direct Publishing und ermöglicht es dir, dein eigenes E-Book über Amazon zu verkaufen. Im Übrigen sind auch gedruckte Bücher möglich. Doch das nur am Rande. So erreichst du mit deiner Publikation sofort potenziell Millionen von Leserinnen und Lesern weltweit.

Eine weitere renommierte Plattform zum Veröffentlichen eines eigenen E-Books (und gedruckten Büchern) ist epubli. Auch hier wirst du beim sogenannten Selfpublishing unterstützt und erreichst auf Anhieb unzählige potenzielle Leserinnen und Leser.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und so habe ich noch eine dritte Einzelplattform für dich. Es ist eine Plattform, die ich hier bereits vor einigen Jahren vorgestellt hatte. Damals war sie recht neu und mittlerweile umso etablierter, wenn es um die Veröffentlichung eigener E-Books geht. Die Rede ist von BookRix. Ich könnte hier jetzt noch viel schreiben, aber ich empfehle dir hierzu einfach meinen Beitrag von damals, in dem ich genau aufzeige, wie du dein eigenes E-Book mit BookRix veröffentlichen kannst.

Alles aus einer Hand mit Xinxii

Über BookRix (siehe oben) kannst du das auch schon teilweise tun, aber eine ganz besondere Plattform, die ich immer wieder sehr gerne empfehle, ist Xinxii. Hier hast du nicht nur die Möglichkeit, dein eigenes E-Book zu veröffentlichen, sondern Xinxii veröffentlicht dieses auf Wunsch kostenlos über alle gängigen Portale. Darunter Größen wie etwa Amazon, Google Books, Thalia* oder Apple iBooks.

Xinxii habe ich hier im Blog erst kürzlich umfangreicher vorgestellt. Wenn du wissen möchtest, wie du mit wenig Aufwand dein eigenes E-Book mit Xinxii auf Plattformen von Amazon, Apple und Co verkaufen kannst, solltest du dir diesen Beitrag unbedingt anschauen.

Tipp: Du willst dein eigenes E-Book erstellen und es 1.000-fach verkaufen? Dann klicke hier und hol dir deine A-Z-Anleitung*, um damit ein stabiles Einkommen im Internet aufzubauen.

Überblick Leitfaden: Der Weg zum eigenen erfolgreichen E-Book

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen