Langsam scheint es eng zu werden im Affiliate-Marketing: Auch Apple hat jetzt das Tracking im Visier und machte im Rahmen seiner diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC) deutlich, dass sein Browser Safari Tracking-Parameter künftig entfernen wird.
Konkret geht es dabei um die sogenannten UTM-Parameter. Dabei steht die Abkürzung „UTM“ für Urchin Traffic Monitor und bezeichnet spezielle URL-Erweiterungen, die diese am Ende ergänzen und bestimmte Tracking-Parameter enthalten können. Für die Nachverfolgung stehen grundsätzlich fünf solcher URL-Parameter zur Verfügung: Content, Term, Source, Medium und Campaign.
Kurzer Exkurs zum Verständnis
In der Praxis werden diese Parameter jeweils mit dem Präfix „utm_“ ergänzt und liefern gezielte Informationen über eine Kampagne:
So liefert der Parameter utm_content die Information, um welche Linkquelle es sich hierbei handelt. Beispielsweise um einen Text- oder Bildlink. Mit utm_term wird übermittelt (falls relevant), über welchen Suchbegriff die Nutzerin oder der Nutzer auf diesen Link gestoßen ist.
Der Parameter utm_source signalisiert – wie der Name schon verrät – die eigentliche Quelle des Links. Das kann entweder eine Website-URL sein oder auch eine fest definierte Bezeichnung, wie beispielsweise Newsletter, Facebook, Instagram oder ähnliches. Ein spezieller, selbstgewählter Kampagnen-Tag kann mittels des UTM-Parameters utm_campaign hinterlegt und ausgewertet werden.
Etwas spezieller ist tatsächlich der UTM-Parameter utm_medium, welcher beschreibt, um welche Art von Besuch es sich bei der Kampagane handelt. Auch wenn hier ebenfalls selbst definierte Begriffe genutzt werden können, wird allgemein empfohlen, auf die Standarddefinitionen zurückzugreifen, um Fehler zu vermeiden. Die bekanntesten sind unter anderem none (also keine Angabe), organic (quasi manuell), social (aus Social Media) oder eben (für diesen Fall relevant) affiliate.
Diesen Parametern droht nun das Aus
Zwar geht es in diesem Fall laut Apple zunächst nur um die sogenannten „Private Browsing Fenster„, doch angesichts dessen, dass in diesen eigentlich sowieso kein Tracking erfolgen sollte, sieht mir das eher nach einer Art Testlauf aus. Meiner Ansicht nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die UTM-Parameter generell abgeschafft werden. Bedenkt man, dass der Safari der weltweit am zweithäufigsten genutzte Browser nach Chrome ist, wäre das schon ein (weiterer) herber Schlag gegen die Affiliate-Branche.
In meinem jüngsten Artikel über das nahende Cookie-Aus bei Googles Chrome hatte ich diese Möglichkeit des Trackings bereits erwähnt, weil es in der Post-Cookie-Ära eine der wenigen noch annähernd sinnvollen Trackingvarianten wäre, die noch übrig bliebe. Das automatische Entfernen der UTM-Parameter aus den Links jedenfalls würde vor allem die Partnerlinks der klassischen Affiliate-Netzwerke auf einen Schlag unbrauchbar machen.